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Amtsgericht Forchheim

Pressemitteilung 1/17 vom 04.01.2017

Neuer Eingangsbereich fertiggestellt

Nach einer mehrmonatigen Umbauphase ist der neue Eingangsbereich des Amtsgerichts Forchheim nunmehr fertiggestellt.

Die bisherigen baulichen Gegebenheiten brachten es mit sich, dass die seit dem Jahr 2012 standardmäßig stattfindenden Einlasskontrollen erst im Sitzungssaalbereich durchgeführt werden konnten. Nunmehr gelangt der einzelne Gerichtsbesucher erst in das Gebäudeinnere, nachdem er sich in einem neu geschaffenen, durch elektronisch steuerbare Türen gesicherten Raum einer Personenkontrolle unterzogen hat. Darüber hinaus wurde ein Teil der Wachtmeisterei in diesen Raum verlegt, wodurch eine ständige Präsenz von Sicherheitspersonal in diesem Bereich gewährleistet ist und eine bis dahin herrschende Raumnot beseitigt wurde.

Amtsgerichtsdirektor Franz Truppei freut sich über dieses deutliche Plus an Sicherheit. „Durch den neuen Eingangsbereich wurde eine unbefriedigende Sicherheitslage bereinigt“, erklärt er. Schließlich gehe es nicht nur um die Sicherheit der Bediensteten des Amtsgerichts, sondern auch um die der rechtsuchenden Bürgerinnen und Bürger. „Jeder, der zu Gericht muss, soll dies in der Gewissheit tun, dass für seine Sicherheit so gut wie möglich Sorge getragen wird“, so Truppei, der bestätigen kann, dass die Einlasskontrollen bei der weitaus überwiegenden Mehrheit der Gerichtsbesucher auf Verständnis stoßen.

Hintergrund: Nach der Ermordung eines Staatsanwalts im Januar 2012 im Amtsgericht Dachau durch einen Angeklagten wurden in allen bayerischen Gerichtsgebäuden, die bis dahin grundsätzlich frei betretbar waren, permanente Zugangskontrollen eingeführt.


gez. Truppei
Direktor des Amtsgerichts