Pressemitteilung 5/18 vom 21.08.2018
Vom Ankläger zum Entscheider
Neuer Richter am Amtsgericht Forchheim
Die Richterschaft der Forchheimer Justiz hat Zuwachs erhalten: Der bisherige Staatsanwalt Thomas Heer hat zum 01.08.2018 seinen Dienst als Richter am Amtsgericht Forchheim angetreten.
Der gebürtige Bamberger Thomas Heer (33) begann nach Jurastudium in Erlangen und Referendariat in Bamberg seine berufliche Laufbahn im Jahr 2012 zunächst als Rechtsanwalt in München, bis er im November 2014 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bamberg in den Justizdienst eintrat. Er übernimmt nun sein erstes Richteramt und wird künftig Betreuungssachen bearbeiten.
„Ich freue mich, dass ein junger Kollege seinen Berufsweg an unserem Gericht fortsetzt und seine juristische und menschliche Kompetenz für die rechtsuchenden Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks einbringen kann", erklärt Amtsgerichtsdirektor Franz Truppei. Zumindest örtlich dürfte es kaum Eingewöhnungsprobleme geben, ist dem neuen Richter sein nunmehriger Wirkungsort aus zahlreichen Sitzungsvertretungen als Staatsanwalt in Strafverhandlungen mehr als vertraut.
Hintergrund:
Entsprechend des in der bayerischen Justiz üblichen Laufbahnwechsels leistet nahezu jeder bayerische Richter der ordentlichen Gerichtsbarkeit zumindest zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit auch Dienst als Staatsanwalt. Auch im weiteren Karriereverlauf ist ein Wechsel zwischen Gericht und Staatsanwaltschaft eine gängige berufliche Entwicklungsmöglichkeit, das fachliche Spektrum zu erweitern und sich für höhere Positionen zu qualifizieren.
gez. Truppei
Direktor des Amtsgerichts