Herzlich Willkommen auf der Seite vom Amts-Gericht Weißenburg i. Bay. in Leichter Sprache.
![Ls Logo Ls Logo](/media/images/behoerden-und-gerichte/leichte-sprache/fittosize__152_0_a5d9ae05ee713fa061fef754f43b0da8_ls_logo.gif)
Hier bekommen Sie Informationen:
![Ls Richterin Ls Richterin](/media/images/behoerden-und-gerichte/leichte-sprache/fittosize__152_0_6dc218f822335c9c297cf74732b43f69_ls_richterin.gif)
• welche Gerichts-Verfahren hier bearbeitet werden
• an wen Sie sich wenden können
Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:
• wer wir sind
• was Sie wo auf unseren Internet-Seiten finden
Wer wir sind:
![Ls Gesetzbuch Ls Gesetzbuch](/media/images/behoerden-und-gerichte/leichte-sprache/fittosize__152_0_826ad57107e0f27fce0390b9079013f3_ls_gesetzbuch.gif)
Das Gericht ist Teil von der bayerischen Justiz. Justiz bedeutet: Rechts-Pflege.
Die Justiz entscheidet über das Recht.
Die Justiz ist für die Menschen da.
Wir kümmern uns um Sicherheit und Gerechtigkeit.
![Ls Mitarbeiter Ls Mitarbeiter](/media/images/behoerden-und-gerichte/leichte-sprache/fittosize__152_0_eeb1a8bc7b739b2179c16ef6e4d62c0a_ls_mitarbeiter.gif)
An einem Gericht arbeiten Richter, Rechts-Pfleger, Bewährungs-Helfer, Gerichts-Helfer, Beamte und andere Mitarbeiter.
Das Gericht ist zuständig für Zivil-Verfahren und Straf-Verfahren:
• Zivil-Verfahren:
Da geht es um Rechts-Streitigkeiten von Bürgern.
Das sind zum Beispiel: Schadens-Ersatz-Klagen bei Verkehrs-Unfällen, Nicht-Einhalten von Verträgen, Entscheiden von Streitigkeiten bei Erb-Sachen.
Im Zivil-Recht gibt es 4 verschiedene Gerichts-Arten:
1. Das Amts-Gericht ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Wert bis 5-Tausend Euro.
Und für einige bestimmte Angelegenheiten.Zum Beispiel das Familien-Recht.
2. Das Land-Gericht ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Wert über 5-Tausend Euro.
Und für einige bestimmte Angelegenheiten.
Zum Beispiel: Patent-Recht. Und für Überprüfungen und Beschwerden gegen Urteile von den Amts-Gerichten.
3. Das Ober-Landes-Gericht ist zum Beispiel zuständig für Überprüfungen und Beschwerden gegen Urteile von den Land-Gerichten.
4. Das Bayerische Oberste Landes-Gericht ist das höchste Zivil-Gericht in Bayern.
• Straf-Verfahren:
Dabei geht es um Angeklagte, die wahrscheinlich eine Straf-Tat begangen haben.
Das Gericht entscheidet, ob der Angeklagte bestraft wird.
1. Das Amts-Gericht ist zuständig für kleinere Straf-Taten.
2. Das Land-Gericht ist zuständig für größere Straf-Taten.
Und für Überprüfungen gegen Urteile von den Amts-Gerichten.
3. Das Ober-Landes-Gericht ist zum Beispiel zuständig für Überprüfungen und Beschwerden gegen Urteile von den Land-Gerichten.
4. Das Bayerische Oberste Landes-Gericht ist das höchste Straf-Gericht in Bayern.
Was Sie wo auf unseren Internet-Seiten finden:
Auf der Start-Seite finden Sie auf einen Blick:
• Öffnungs-Zeiten und Sprech-Zeiten von dem Gericht.
• Unter Kontakt finden Sie die Telefon-Nummer und die Adresse von dem Gericht.
• Die Aufgaben von dem Gericht. Das sind die verschiedenen Gerichts-Verfahren.
Auf der linken Seite in blauer Schrift finden Sie mehr Informationen.
Zum Beispiel:
• Gerichts-Bezirk: Hier können Sie lesen, zu welchem Gerichts-Bezirk das Gericht gehört.
• Aufgaben von dem Gericht. Das sind die verschiedenen Gerichts-Verfahren.
• Presse: Hier können Sie neue Mitteilungen lesen.
• Berufe und Stellen: Hier gibt es Informationen zu Ausbildungen und Stellen-Angebote.
Übersetzt in Leichte Sprache mit Einfügen von Bildern und geprüft von Menschen mit Lern∙schwierigkeiten:
Einfach verstehen – Medienwerkstatt für Leichte Sprache
Leitung: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache
Computer-Maus: Pixabay