Pressemitteilung 14 vom 27.12.2022
Großes Stühlerücken in der Strafabteilung des Landgerichts
Der neue Vizepräsident am Landgericht Augsburg, Dr. Johann Popp, übernimmt zum 1. Januar 2023 die für Berufungen gegen Urteile des Amtsgerichts zuständige 4. Strafkammer. Der neue stellvertretende Leiter des Landgerichts bezieht sein Büro im 3. Obergeschoß des Strafjustizzentrums in der Gögginger Straße.
Präsident Dr. Franz Gürtler beschreitet damit neue Wege. In der Vergangenheit lagen die Büros des Präsidenten und seines Vertreters Tür an Tür im Justizhauptgebäude Am Alten Einlaß. Dr. Franz Gürtler begründet die Neuausrichtung mit den Worten: „Dank elektronischer Akte in der Verwaltung sowie regelmäßigen Besprechungen entstehen durch die örtliche Trennung keine Reibungsverluste und die Hausspitze ist am zweiten Standort des Landgerichts präsent.“
Auch beim Vorsitz des Schwurgerichts steht zum 1. Januar 2023 ein Wechsel an. Franz Wörz, der langjährige Vorsitzende der 9. Zivilkammer, zuständig für Streitigkeiten aus Versicherungsvertragsverhältnissen, stellt sich dieser neuen Herausforderung. Der bisherige Schwurgerichtsvorsitzende Dr. Roland Christiani übernimmt den Vorsitz in der 1. Kammer für Handelssachen. Die unter seinem Vorsitz begonnenen Hauptverhandlungen führt er fort, sodass er voraussichtlich bis Mitte des Jahres 2023 im Strafjustizzentrum präsent sein wird. Die Jugendkammer übernimmt ab dem Jahreswechsel die bisherige Vorsitzende der 3. Strafkammer, Caroline Hillmann. Ihr Nachfolger wird Dr. Christoph Kern, der erst kürzlich ans Landgericht wechselte. Ins Zivilrecht zieht es auch den Vorsitzenden Richter am Landgericht Johannes Ballis, der zuletzt der 5. Strafkammer vorsaß und die 9. Zivilkammer übernehmen wird.