Pressemitteilung 9 vom 17.08.2022
Neuer Präsident des Landgerichts: Dr. Franz Gürtler
Nach nur zwei Wochen Vakanz ist die Stelle des Präsidenten des Landgerichts Augsburg wieder besetzt: Seit 15.08.2022 ist Dr. Franz Gürtler neuer Präsident. Der 58-jährige übernimmt damit die Leitung eines der größten Landgerichte Bayerns.
Am täglichen Arbeitsweg ändert sich für Dr. Gürtler aber nicht viel: Als bisheriger Präsident des Amtsgerichts Augsburg befand sich sein Arbeitsplatz gleichfalls im Justizgebäude Am Alten Einlaß in Augsburg.
Der neue Präsident kann auf eine lange Laufbahn in der bayerischen Justiz zurückblicken: 1993 begann Dr. Gürtler als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Landshut. Später war er als Staatsanwalt in Augsburg und als Richter am Landgericht Landshut tätig, bevor er im März 1999 in das bayerische Justizministerium wechselte. Ab November 2006 war er für rund drei Jahre als Richter am Oberlandesgericht München eingesetzt und kehrte dann wieder ins Ministerium zurück. Mitte 2012 wurde Dr. Gürtler zum Vizepräsidenten des Amtsgerichts Augsburg ernannt. Für einen Zeitraum von knapp sechseinhalb Jahren war er für die bayerische Justiz dann als Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht München tätig, von wo aus er zum 01.05.2021 als Präsident an das Augsburger Amtsgericht zurückkehrte.
Nach rund 1 ¼ Jahren stand nun der Wechsel an die Spitze des Augsburger Landgerichts an.