Pressemitteilung 1 vom 27.06.2024
Simone Bader wird neue Direktorin am Amtsgericht Aichach
Zum 01.07.2024 wird die Direktorenstelle am Amtsgericht Aichach nach rund drei Monaten Vakanz wieder besetzt: Mit Simone Bader, derzeit tätig als Vorsitzende Richterin am Landgericht Augsburg, übernimmt eine erfahrene Richterin die anspruchsvolle Aufgabe.
2004 startete die justizielle Laufbahn der gebürtigen Augsburgerin bei der Staatsanwaltschaft München I. Von dort wechselte sie an die Staatsanwaltschaft Augsburg und im Jahr 2008 an das Landgericht Augsburg. Nach knapp fünf Jahren kehrte Simone Bader als Staatsanwältin als Gruppenleiterin an die Staatsanwaltschaft Augsburg zurück. Bereits 2018 wurde sie zur weiteren aufsichtsführenden Richterin am Amtsgericht in Augsburg befördert und übernahm u.a. die Abteilungsleitung der Betreuungsabteilung und des zentralisierten Bereitschaftsdienstes. Zudem war sie als Präsidialreferentin mit umfangreichen Verwaltungsaufgaben betraut.
Im Februar 2023 erfolgte ihre Versetzung an das Landgericht Augsburg. Neben dem Vorsitz über eine Zivilkammer mit Schwerpunkten Insolvenzsachen und handelskammernahen Angelegenheiten war die zukünftige Direktorin des Amtsgerichts Aichach erneut als Verwaltungsreferentin tätig.
Am Amtsgericht Aichach wird Simone Bader für Betreuungsverfahren und WEG-Verfahren, also Verfahren in Wohnungseigentumsangelegenheiten, zuständig sein. „Auf die neuen Aufgaben und auch auf den damit verbundenen Ortswechsel freue ich mich sehr“, so Simone Bader. „Nah an den Menschen zu sein – das ist vor allem an den Amtsgerichten möglich.“
Der Vizepräsident des Landgerichts, Michael Eberle, fand bei der Urkundenüberreichung lobende Worte: „Mit ihrer tatkräftigen Energie und ihrem breit aufgestellten Fachwissen ist Frau Bader hervorragend geeignet.“