Menü

Oberlandesgericht München

Oberlandesgericht München

Pressemitteilung 19 vom 21.03.16

Wechsel an der Spitze des Landgerichts Passau

Justizminister Prof. Dr. Bausback hat die Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht München Eva-Maria Kaiser-Leucht mit Wirkung vom 1. Mai 2016 zur neuen Präsidentin des Landgerichts Passau ernannt. Sie ist damit Nachfolgerin von Prof. Dr. Michael Huber, der mit Ablauf des 30. April 2016 in den Ruhestand tritt.

Mit dem Amtswechsel am Landgericht Passau geht eine Ära zu Ende. Herr Prof. Dr. Huber war der dienstälteste Präsident im Oberlandesgerichtsbezirk München. Seine Justizlaufbahn begann er am 1. November 1976 als Proberichter beim Amtsgericht Viechtach. Ab 1. August 1978 war er - wie in Bayern üblich - für eine Zeitlang als Staatsanwalt tätig und leistete seinen Dienst bei der Staatsanwaltschaft Deggendorf. Mit Wirkung vom 1. August 1979 wurde Herr Prof. Dr. Huber zum Richter am Amtsgericht Freyung ernannt. Ab Sommer 1983 war er als Mitglied verschiedener Straf- und Zivilkammern erstmals am Landgericht Passau tätig und sammelte als nebenamtlicher Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare erste Erfahrungen in der Lehre. Vom 1. Oktober 1985 bis zum 30. September 1988 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Bundesgerichtshof in Karlsruhe abgeordnet und dort in einem Zivilsenat eingesetzt. Im Oktober 1988 kehrte Herr Prof. Dr. Huber als Mitglied und ständiger Vertreter des Vorsitzenden einer Zivilkammer an das Landgericht Passau zurück und kümmerte sich als Leiter von Arbeitsgemeinschaften für Rechtsreferendare weiterhin um die Nachwuchsausbildung. Zum 1. Oktober 1993 wurde Herr Prof. Dr. Huber zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Passau ernannt und übernahm dort den Vorsitz einer Straf- und Jugendkammer. Mit Wirkung vom 1. Januar 1998 wurde er zum Vizepräsidenten des Landgerichts Deggendorf befördert und übernahm dort zunächst den Vorsitz der großen und kleinen Strafkammer sowie der Strafvollstreckungskammer, später den Vorsitz einer Zivilkammer und der Kammer für Handelssachen.
Am 7. März 1997 wurde er vom Bayer. Staatsminister für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst zum Honorarprofessor an der Universität Passau bestellt.
Seit 1. Juli 2004 schließlich steht Herr Prof. Dr. Huber als Präsident an der Spitze des Landgerichts Passau und der zu dessen Bezirk gehörenden Amtsgerichte in Passau und Freyung mit insgesamt rund 280 Bediensteten.

Seine Nachfolgerin ist die insbesondere in Organisations- und Führungsfragen bestens profilierte Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht München Eva-Maria Kaiser-Leucht.
Frau Kaiser-Leucht begann ihren Justizdienst am 1. Oktober 1984 als Proberichterin beim Amtsgericht Rosenheim. Am 1. Dezember 1986 wurde sie an die Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, versetzt. Am 1. August 1990 wurde sie zur Richterin am Amtsgericht Ebersberg ernannt und dort in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten, Nachlasssachen und Rechtshilfeangelegenheiten eingesetzt. Ab 1. Juli 1994 war sie als Strafrichterin am Amtsgericht Rosenheim tätig. Am 15. Mai 1997 wurde sie zur Staatsanwältin als Gruppenleiterin befördert und bei der Staatsanwaltschaft Traunstein mit vielfältigen Aufgaben betraut. Am 1. Juni 2000 wurde Frau Kaiser-Leucht zur Oberstaatsanwältin befördert und bearbeitete bei der Generalstaatsanwaltschaft München u.a. anwaltsgerichtliche Verfahren sowie Disziplinarverfahren und war Bezirksreferentin für eine Abteilung der Staatsanwaltschaft München I. Mit Wirkung vom 1. September 2004 wurde sie zur Richterin am Oberlandesgericht München ernannt. Seither ist sie Referentin für bürgerliche Rechtspflege, freiwillige Gerichtsbarkeit, Strafrechtspflege, Verfahrensrecht und Gerichtsverfassungsrecht sowie Rechtshilfeverkehr mit dem Ausland in der Verwaltungsabteilung des Oberlandesgerichts. Zum Schwerpunkt ihrer Aufgaben zählen Gerichtsorganisation, Geschäftsprüfungen und IT-Angelegenheiten.
Nach einer weiteren Beförderung zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht mit Wirkung vom 1. Januar 2010 übernahm sie den Vorsitz im Senat für Landwirtschaftssachen. Ihre weit gespannten Verwaltungsaufgaben behielt sie bei.

Wilhelm Schneider
Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht
Pressesprecher des Oberlandesgerichts München für Zivilsachen