Menü

Oberlandesgericht München

Oberlandesgericht München

Pressemitteilung 36 vom 23.05.2024

Strafverfahren gegen Christian W. u.a. wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung u.a.

Für die Hauptverhandlung vor dem 9. Strafsenat (Staatsschutzsenat) wurden nach Abschluss des Akkreditierungsverfahrens insgesamt 40 Medienunternehmen und freie Journalisten sowie 6 Fotografen und 6 Kameraleute akkreditiert. Sämtliche rechtzeitig eingegangenen zulässigen Akkreditierungsgesuche konnten dabei berücksichtigt werden.

Die Vorsitzende hat beiliegende Sicherheitsverfügung für die Durchführung der Hauptverhandlung erlassen. In der Sicherheitsverfügung werden unter anderem die Platzvergabe sowie die Arbeitsbedingungen für Medienvertreter geregelt.

Die Pressestelle des Oberlandesgerichts München wird am Mittwoch, den 05.06.2024 um 10.00 Uhr im Sitzungssaal A 101 einen Ortstermin zur Klärung organisatorischer Vorfragen für die akkreditierten Medienvertreter durchführen. Alle akkreditierten Journalisten und Medienunternehmen sind hierzu herzlich eingeladen. Im Rahmen des Termins wird es auch die Gelegenheit geben, Film- und Fotoaufnahmen des (leeren) Sitzungssaals anzufertigen. Zur besseren Planbarkeit bitten wir um kurze Rückmeldung unter pressestelle@olg-m.bayern.de, ob wir Sie zu diesem Termin begrüßen dürfen.

Die Akkreditierungsausweise können ab dem 27.05.2024 bei der Pressestelle des OLG München, Nymphenburger Straße 16, Raum B 789, jeweils zwischen 8:00 Uhr und 14:00 Uhr abgeholt oder bei der Vorbesprechung am 05.06.2024 entgegengenommen werden. Es besteht auch die Möglichkeit, die Ausweise am ersten Hauptverhandlungstag am 18.06.2024 in Empfang zu nehmen. Die Hauptverhandlung wird im Strafjustizzentrum in der Nymphenburger Straße 16 im Sitzungssaal A 101 in München stattfinden.

Für die akkreditierten Medienvertreter werden ausreichend Plätze im Sitzungssaal reserviert werden.

Dr. Laurent Lafleur
Leiter der Pressestelle für Strafsachen
Richter am Oberlandesgericht