Pressemitteilung vom 10. Mai 2023 Nr. 14/2023
Regensburger Landgerichtspräsidentin Sibylle Dworazik tritt in den Ruhestand
Die Präsidentin des Landgerichts Regensburg Sibylle Dworazik tritt mit Ablauf des 30. Juni 2023 in den Ruhestand ein. In ihrer langjährigen Dienstzeit in der bayerischen Justiz war die 65jährige Juristin in vielen Funktionen in München, Ingolstadt und Regensburg tätig.
Der Präsident des Oberlandesgericht Nürnberg Dr. Thomas Dickert:
„Mit Kollegin Dworazik tritt eine sehr geschätzte, hochkompetente Juristin und äußerst erfahrene Führungskraft in den Ruhestand. Sie hat das viertgrößte Landgericht Bayerns erfolgreich durch die schwierige Pandemiezeit geführt und ihre Leitungs- und Führungsaufgaben mit höchster Einsatzbereitschaft, größtem Verantwortungsbewusstsein und viel Herzblut erledigt. Es ist ihr Verdienst, dass das Landgericht Regensburg und sein Bezirk heute hervorragend dastehen. Ich danke Sibylle Dworazik von Herzen für ihre hervorragende Arbeit als Präsidentin des Landgerichts Regensburg, insbesondere für die stets gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ihr alles erdenklich Gute.“
Sibylle Dworazik begann ihren Dienst in der bayerischen Justiz im Juli 1984 bei der Staatanwaltschaft München II – Zweigstelle Ingolstadt, bevor sie März 1988 an das Landgericht Ingolstadt wechselte. Ab Oktober 1991 war sie als hauptamtliche Arbeitsgemeinschaftsleiterin beim Landgericht Ingolstadt in der Referendarausbildung tätig. Teilweise nahm sie daneben mit ¼ ihrer Arbeitskraft weiterhin Richteraufgaben in einer Zivilkammer am Landgericht Ingolstadt wahr. Im August 1998 erfolgte die Beförderung zur Richterin am Oberlandesgericht, wobei Frau Dworazik zunächst ihre Aufgaben als Referendarausbilderin und Richterin in einer Zivilkammer am Landgericht Ingolstadt beibehielt. Februar 2000 wechselte Frau Dworazik an das Oberlandesgericht München und war dort verschiedenen Zivilsenaten zugewiesen. Zusätzlich übernahm sie umfangreiche Verwaltungsaufgaben: Sie war Referentin für Personalangelegenheiten der Rechtsreferendare, Ausbildungs- und Prüfungswesen für den höheren Dienst sowie Referentin für bürgerliche Rechtspflege, freiwillige Gerichtsbarkeit, Strafrechtspflege und Verfahrensrecht bei dem Oberlandesgericht München. Ab September 2008 übernahm sie unter Beibehaltung ihrer Verwaltungsaufgaben als Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht München den Vorsitz im Landwirtschaftssenat.
Über zehn Jahre - von März 2009 bis Juli 2019 - leitete Frau Dworazik als Präsidentin das Landgericht Ingolstadt. Seit 22. Juli 2019 hat sie die Leitung des Landgerichts Regensburg, des viertgrößten Landgerichts in Bayern, inne.
Am 9. Mai 2023 händigte Oberlandesgerichtspräsident Dr. Thomas Dickert im Nürnberger Justizpalast Landgerichtspräsidentin Sibylle Dworazik die Urkunde für den Ruhestandseintritt Ende Juni 2023 aus. Das Besetzungsverfahren für die Nach-folge ist noch nicht abgeschlossen.
Tina Haase
Richterin am Oberlandesgericht
Justizpressesprecherin