Pressemitteilung vom 14. Juni 2023 Nr. 18/2023
Dr. Clemens Prokop wird neuer Präsident des Landgerichts Regensburg
Dr. Clemens Prokop, bisheriger Präsident des Landgerichts Landshut, tritt ab 3. Juli 2023 an die Spitze des Landgerichts Regensburg. Er folgt damit Sibylle Dworazik nach, die mit Ablauf des 30. Juni 2023 in den Ruhestand tritt.
Dr. Clemens Prokop begann seine Laufbahn in der bayerischen Justiz im August 1984. Er war zunächst als Richter jeweils hälftig beim Landgericht Landshut und Amtsgericht Eggenfelden eingesetzt. Im Mai 1985 wechselte er, anfänglich ebenfalls jeweils hälftig, an die Amtsgerichte Regensburg und Kelheim, ab Oktober 1986 dann vollständig an das Amtsgericht Kelheim. Ab Juli 1987 war er als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Regensburg tätig. Im Januar 1989 kehrte er in das Richteramt an das Amtsgericht Kelheim zurück und übernahm ab Juli 2000 dort auch die Aufgabe des ständigen Vertreters des Direktors. Im September 2002 folgte die Ernennung zum ständigen Vertreter des Direktors des Amtsgerichts Straubing.
Zwei Jahre später übernahm er als Direktor die Leitung des Amtsgerichts Kelheim, ab Mai 2011 die Leitung des Amtsgerichts Regensburg. Acht Jahre später wechselte er als Leitender Oberstaatsanwalt an die Spitze der Staatsanwaltschaft Regensburg. Im August 2020 folgte seine Ernennung zum Präsidenten des Landgerichts Landshut.
Ab 3. Juli 2023 übernimmt Dr. Clemens Prokop als neuer Präsident des Landgerichts Regensburg nun die Leitung des viertgrößten Landgerichts in Bayern und folgt damit der bisherigen Landgerichtspräsidentin Sibylle Dworazik nach.
Hinsichtlich der Vita von Sibylle Dworazik wird auf die Pressemitteilung 14 vom 10. Mai 2023 Bezug genommen.
Dr. Clemens Prokop ist in der Region Regensburg aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit unter anderem als Präsident des Deutschen Leichtathletikverbandes und sei-nes vielfältigen weiteren ehrenamtlichen, sozialen und kulturellen Engagements gut bekannt.
Tina Haase
Richterin am Oberlandesgericht
Justizpressesprecherin