Menü

Oberlandesgericht Nürnberg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung vom 18. Juli 2023 Nr. 26/2023

Landgericht Nürnberg-Fürth: Berufungsverhandlung im Strafverfahren gegen Bürgermeister aus dem Landkreis Fürth findet am 24. Juli 2023 statt


Der Vorsitzende der 4. Strafkammer des Landgerichts Nürnberg-Fürth hat die Berufungshauptverhandlung gegen den Angeklagten auf Montag, 24. Juli 2023, 9.00 Uhr, Sitzungssaal 226 (2. Stock), im Justizpalast (Hauptgebäude), Fürther Straße 110, Nürnberg, terminiert.

Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die an der Hauptverhandlung teilnehmen wollen, werden gebeten, sich spätestens bis Freitag, 21. Juli 2023, 18:00 Uhr, unter justizpressestelle@olg-n.bayern.de anzumelden. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei nicht um ein Akkreditierungsverfahren handelt. Die Anmeldung der Medien dient lediglich der Planung und Koordination. 

Das Amtsgericht Fürth hat den Anklagten am 4. Mai 2023 im Zusammenhang mit der Vorlage unrichtiger Mietverträge für ukrainische Flüchtlinge wegen zweifachen Betruges zu einer Gesamtgeldstrafe von 40 Tagessätzen verurteilt. Gegen das Urteil haben der Anklagte und die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Berufung eingelegt. 

Das Landgericht hat für die Hauptverhandlung im Berufungsverfahren einen Sitzungstag vorgesehen. Abhängig vom Verlauf kann ggfs. kurzfristig noch ein weiterer Sitzungstag hinzukommen.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Tina Haase
Richterin am Oberlandesgericht
Justizpressesprecherin