Menü

Oberlandesgericht Nürnberg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung vom 2. April 2024 Nr. 10/2024

Birgit Eisvogel wird neue Direktorin des Amtsgerichts Regensburg

Der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich hat Birgit Eisvogel mit Wirkung zum 16. April 2024 zur neuen Direktorin des Amtsgerichts Regensburg ernannt. Die bisherige Direktorin des Amtsgerichts Kelheim folgt damit Dr. Harald Müller nach, der mit Ablauf des 29. Februar 2024 in den Ruhestand eingetreten ist.


Dr. Thomas Dickert: „Frau Eisvogel hat bereits als Direktorin des Amtsgerichts Kelheim in hohem Maße Führungskompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist bewiesen. Unter ihrer Leitung wurde am Amtsgericht Kelheim als einem der ersten bayerischen Amtsgerichte die E-Akte im Regelbetrieb eingeführt. Zudem hat sie dort auch die Pilotierung der E-Akte in Grundbuchsachen begleitet und die sehr komplexe bauliche Ertüchtigung des Amtsgerichtsgebäudes betreut. Es bestehen nicht die geringsten Zweifel, dass Frau Eisvogel auch ihre neuen Führungs- und Leitungsaufgaben als Direktorin des Amtsgerichts Regensburg mit Bravour meistern wird. Sie ist für mich die Idealbesetzung an diesem großen Amtsgericht. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und wünsche ihr für die neue Aufgaben viel Glück, Erfolg und alles Gute.

Birgit Eisvogel begann ihre Laufbahn in der bayerischen Justiz im September 1991 als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Ingolstadt. Im Oktober 1994 wechselte sie in den Richterdienst zunächst an das Landgericht Ingolstadt, im September 1999 sodann an das Amtsgericht Regensburg und im November 2001 schließlich an das Landgericht Regensburg. Ab Mai 2002 war Frau Eisvogel als Staatsanwältin als Gruppenleiterin bei der Staatsanwaltschaft Regensburg tätig. Im Januar 2008 folgte die Ernennung zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht Regensburg. Anschließend wechselte sie im Juni 2012 als ständige Vertreterin des Direktors an das Amtsgericht Kelheim. Von Juni 2019 bis September 2019 übernahm sie zunächst im Wege der Abordnung die Vertretung des Direktors am Amtsgericht Regensburg, bevor sie im November 2019 als ständige Vertreterin des Direktors an das Amtsgericht Regensburg wechselte. Mit Wirkung zum 16. Oktober 2020 wurde sie zur Direktorin des Amtsgerichts Kelheim ernannt. Nun übernimmt sie ab 16. April 2024 die Leitung des Amtsgerichts Regensburg.

Hinsichtlich der Vita des vormaligen Amtsgerichtsdirektors Dr. Harald Müller wird auf die Pressemitteilung vom 27. Februar 2024 (Nr. 6/2024) Bezug genommen.

Das Besetzungsverfahren für die Nachfolge am Amtsgericht Kelheim ist noch nicht abgeschlossen.


Tina Haase
Richterin am Oberlandesgericht
Justizpressesprecherin