Menü

Staatsanwaltschaft Ansbach

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 3/2024 vom 13.08.2024

Personelle Verstärkung für die Staatsanwaltschaft Ansbach sowie weitere personelle Veränderung.

Die Staatsanwaltschaft Ansbach hat eine zusätzliche Staatsanwaltsstelle er-halten, die zum 1. August mit Staatsanwalt Julian Schuster besetzt werden konnte. Bereits zum 1. Juli wurde Richter am Amtsgericht Stefan Zankl durch Staatsanwalt Felix Jung ersetzt.

Die Bayerische Staatsregierung hat in ihrem Kabinettsbeschluss vom 6. Februar 2024 350 neue Stellen für die bayerische Justiz einschließlich des Justizvollzugs im Haushaltsplan für die Jahre 2024/2025 beschlossen, darunter 120 neue Stellen für Staatsanwältinnen und Staatsanwälte. Erforderlich wurden die Stellenmehrungen durch die wachsenden Aufgaben und Herausforderungen der Justiz sowie der Notwendigkeit, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten. Aus diesem Pool hat die Staatsanwaltschaft Ansbach nun eine zusätzlich Staatsanwaltsstelle erhalten und ist seitdem mit 14 Vollzeitstellen ausgestattet. Die neue Stelle wird insbesondere dazu verwendet, verstärkt der auch im Bezirk der Staatsanwaltschaft Ansbach gestiegenen Jugendkriminalität nicht nur durch konsequente Strafverfolgung, sondern auch durch präventive Maßnahmen entgegenzutreten.

Zum 1. Juli wurde Stefan Zankl nach rund zweijähriger Tätigkeit bei der Staatsanwaltschaft Ansbach zum Richter am Amtsgericht ernannt und ist seither am Amtsgericht Ansbach in der Abteilung für Familiensachen tätig. Für diesen trat zum selben Termin Staatsanwalt Felix Jung seinen Dienst bei der Staatsanwaltschaft Ansbach an.

Herr Jung ist 37 Jahre alt. Er studierte zunächst Geige bis zum Master-Abschluss und war während des Master-Studiums bei den Nürnberger Symphonikern tätig. Anschließend studierte er Jura und schloss das Referendariat mit dem Zweiten Staatsexamen im Mai 2024 ab. Bei der Staatsanwaltschaft Ansbach ist er seither vornehmlich für Verkehrs und Brandsachen zuständig.

Herr Schuster ist 28 Jahre alt. Er absolvierte das Zweite Staatsexamen im Juni diesen Jahres. Bei der Staatsanwaltschaft Ansbach ist er vornehmlich mit der Bearbeitung von Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz sowie allgemeinen Strafsachen betraut.

Für einen persönlichen Termin stehen Ihnen Herr Jung und Herr Schuster zusammen mit Leitendem Oberstaatsanwalt Weitner und Pressesprecher Oberstaatsanwalt Heinzlmeier in den Räumen der Staatsanwaltschaft am Dienstag, dem 27. August, um 11.00 Uhr zur Verfügung. Bei Interesse wird um kurze Anmeldung gebeten.