Menü

Staatsanwaltschaft Hof

Justiz ist für die Menschen da - Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 22 vom 11.11.2022

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hof und der Polizeiinspektion Hof: Ladendieb geht in Haft

HOF. Kleidung und Lebensmittel im Wert von knapp 180 Euro wollte am Donnerstag ein 47-Jähriger über den Infostand aus einem Supermarkt bringen. Da er erst kürzlich wegen ähnlicher Delikte aus der Haft entlassen worden war, erließ der Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erneut Haftbefehl.

Gegen 12.20 Uhr beobachteten Angestellte des Marktes in der Hans-Böckler-Straße, als der Mann diverse Gebrauchsartikel wie Kleidung, Essen und Kosmetika einsteckte. Beim Versuch, den Laden über die Information zu verlassen, hielten Angestellte den 47-Jährigen an.

Da der Pole keinen Wohnsitz in Deutschland hat und bereits wegen gleicher Fälle in Erscheinung getreten war, nahmen die sachbearbeitenden Beamten der Polizeiinspektion Hof Kontakt mit der Staatsanwaltschaft Hof auf. Der Staatsanwalt ordnete dessen vorläufige Festnahme und Vorführung beim Amtsgericht Hof für den folgenden Tag an.

Der Richter am Amtsgericht Hof folgte dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ einen Haftbefehl wegen Ladendiebstahls. Beamte der Polizeiinspektion lieferten den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein.