Menü

Staatsanwaltschaft Ingolstadt

Pressemitteilung 2 vom 01.03.2018

Ein Grund zum Feiern: 30 Jahre Staatsanwaltschaft Ingolstadt

Der 1. März 1988 war nicht nur die Geburtsstunde des neu errichteten Landgerichts Ingolstadt. Da nach dem Gerichtsverfassungsgesetz bei jedem Landgericht auch eine Staatsanwaltschaft bestehen soll, stellt dieses Datum gleichzeitig auch den Beginn einer neuen Ära der Strafverfolgung in der Region 10 dar. Zuvor seit 1950 lediglich Zweigstelle der Staatsanwaltschaft München II nahmen nunmehr 13 Staatsanwälte, 4 Strafvollstreckungsrechtspfleger sowie die beiden neu bestellten Geschäfts- und Behördenleiter – unterstützt durch die erfahrenen Beamten und Mitarbeiter der Geschäftsstellen und Schreibkanzleien der bisherigen Zweigstelle - die Arbeit als eigenständige Einheit auf. Ihr Zuständigkeitsbereich erstreckte sich neben der Stadt Ingolstadt auf die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen. Dabei war es vor allem auch der Stolz aller Beteiligten, nunmehr Teil einer eigenständigen Behörde zu sein, der Ansporn bot, die neuen organisatorischen Herausforderungen bestmöglich zu meistern. Erste Anzeichen für diesen Neubeginn gab es bereits 1984, als die damalige Zweigstelle der Staatsanwaltschaft München II aus Platzmangel aus den Räumen des Amtsgerichts im Kaisheimer Haus in der Harderstraße in ihr neues Domizil in den ehemaligen Büroräumen des Landratsamtes Eichstätt Auf der Schanz umzog.


In den letzten dreißig Jahren hat sich die Kernaufgabe der Staatsanwaltschaft, die uns die Strafprozessordnung vorgibt,  grundsätzlich nicht geändert: Die Ermittlung strafrechtlich relevanter Sachverhalte, die Feststellung, ob strafbares Verhalten vorliegt und – falls die Staatsanwaltschaft nicht in eigener Zuständigkeit über den Abschluss des Verfahrens entscheiden kann - die Herbeiführung einer gerichtlichen Entscheidung. Aber neben den ständig steigenden Bevölkerungs- und Fallzahlen (1989 lag die Zahl der Ermittlungsverfahren gegen namentlich bekannte Tatverdächtige bei unter 13.000, 2017 waren es hingegen knapp 20.000 neue Verfahren gegen rund 21.400 Beschuldigte) stellt auch die in hohem Tempo fortschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft und die immer stärker verdeckt und international agierenden Täterstrukturen die Staatsanwaltschaft nicht nur vor erhebliche Herausforderungen bei der Aufklärung von Straftaten. Auch innerhalb der Verwaltung sind, gerade aufgrund der angespannten Personalsituation, die Arbeitsabläufe ständig zu optimieren und dabei immer wieder auftauchende Schwierigkeiten zu meistern.  Schließlich ist auch immer mehr auf die stetig gestiegenen Anforderungen des Datenschutzes, der Ausdehnung der Rechte der Beschuldigten und Geschädigten im Strafverfahren und die Kanalisierung der digitalen Informationsflut im Arbeitsalltag einer Staatsanwaltschaft Rücksicht zu nehmen.


Was ebenfalls nicht vergessen werden darf: Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt leistet seit 30 Jahren einen erheblichen Anteil an der praktischen Ausbildung des Justiznachwuchses. Dies gilt für Referendarinnen und Referendare, die häufig im Rahmen ihrer Ausbildung erstmals bei der Staatsanwaltschaft lernen, eigenverantwortlich vor den Amtsgerichten der Region im Rahmen des staatsanwaltschaftlichen Sitzungsdienstes aufzutreten,  genauso wie für die zeitaufwändige Einarbeitung junger Dienstanfänger, die in der Mehrzahl der Fälle hier ihre ersten beruflichen Schritte ihres beruflichen Werdegangs tun.

    
Heute sind neben Behörden – und Geschäftsleiter insgesamt 18 Staatsanwälte, 6 Rechtspfleger, 11 mittlere Beamte und 26 Justizangestellte im Auftrag unserer Bürger aktiver Teil der Gewährung von Rechtsfrieden sowie  von Sicherheit und Ordnung in der hiesigen Region. Deren Fleiß, deren Engagement und Motivation ist der Garant dafür, dass wir auch für die nächsten 10 Jahre zuversichtlich sind, diesem Anspruch genügen zu können.

Der Pressetext des Landgericht Ingolstadt findet sich auf der Homepage des Landgerichts Ingolstadt unter "Aktuelles" 


30 Jahre Lg-sta
Mitarbeiter des Landgerichts und der Staatsanwaltschaft Ingolstadt
Mitarbeiter des Landgerichts und der Staatsanwaltschaft Ingolstadt