Pressemitteilung 08 vom 04.04.2014
Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth:
Urgestein der Wirtschaftsabteilung tritt in den Ruhestand
Dr. Robert Heusinger, seit mehr als 23 Jahren Leiter der Wirtschaftsabteilung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, tritt zum 30.04.2014 in den Ruhestand.
Robert Heusinger begann seinen Dienst in der bayerischen Justiz am 01.03.1975 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Hier war er zunächst kurze Zeit in der Abteilung für Betäubungsmittelstrafsachen sowie in der Zweigstelle Erlangen tätig, ehe er ab Juni 1976 Wirtschaftsstrafsachen bearbeitete. 1980 wechselte er zum Landgericht Nürnberg-Fürth. Dort war er zunächst als beisitzender Richter in einer Wirtschaftsstrafkammer und anschließend in einer Zivilkammer für Bausachen tätig.
Mit seiner Beförderung zum Staatsanwalt als Gruppenleiter im Februar 1986 zog es Heusinger wieder zurück in die Wirtschaftsabteilung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, der er bis jetzt angehört. Im April 1991 wurde er zu deren Leiter bestellt. In dieser Funktion wurde er im Dezember 1991 zum Oberstaatsanwalt und im März 2012 zum Oberstaatsanwalt als Hauptabteilungsleiter ernannt.
Wie sehr ihm die Verfolgung von Wirtschaftsstrafsachen am Herzen liegt, zeigte der promovierte Jurist, als er sich entschied, nicht mit Vollendung des 65. Lebensjahres in den Ruhestand zu treten, sondern seine aktive Dienstzeit um den längst möglichen Zeitraum, nämlich um zwei Jahre zu verlängern. Des Weiteren war er ab 2008 Mitglied eines Expertenteams, das im Auftrag der EU-Kommission die bulgarischen Strafverfolgungsbehörden beriet beim Aufbau von Spezialabteilungen zur Bekämpfung organisierter Wirtschaftskriminalität und des Missbrauchs von EU-Subventionen. Für diese Tätigkeit wurde ihm im Jahr 2010 ein Verdienstorden der Republik Bulgarien verliehen. Darüber hinaus wurde er im Jahr 2012 für seinen außerordentlichen Einsatz sowohl im Beruf als auch für sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement im Bereich des Eissports mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.
I.A.
gez.
Gabriels-Gorsolke
Oberstaatsanwältin