Pressemitteilung 03 vom 02.08.2018
Anita Traud ist neue stellvertretende Behördenleiterin der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth
Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback hat Oberstaatsanwältin Anita Traud mit Wirkung zum 01.08.2018 zur ständigen Vertreterin des Leitenden Oberstaatsanwalts der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ernannt. Die 53-Jährige folgt damit als stellvertretende Behördenleiterin Alfred Huber nach, der als Leitender Oberstaatsanwalt zur Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg gewechselt ist.
Anita Traud begann ihren Dienst in der bayerischen Justiz 1993 bei der Staatsanwaltschaft Hof, wo sie zunächst als Jugendstaatsanwältin tätig war und 1994 ein Referat für allgemeine Strafsachen, Sexualstraftaten und Jugendschutzdelikte übernahm. 1996 wechselte sie zur Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth und bearbeitete dort ebenfalls allgemeine Strafsachen und Sexualdelikte. 2001 wurde sie zur Richterin am Landgericht Nürnberg-Fürth ernannt und war in der Folge zunächst als Richterin in einer Baukammer, später dann in einer Jugendkammer tätig.
Nach ihrer Beförderung zur Staatsanwältin als Gruppenleiterin im Januar 2006 war Anita Traud bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth erneut mit der Bearbeitung von allgemeinen Strafsachen und Sexualstraftaten betraut, ehe sie im Februar 2011 zur Vorsitzenden Richterin am Landgericht Nürnberg-Fürth ernannt wurde und dort eine Kammer für Versicherungs- und Verkehrsunfallsachen übernahm. Im November 2013 folgte die Ernennung zur Oberstaatsanwältin. Seit diesem Tag leitet Anita Traud bei der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth eine Abteilung für allgemeine Strafsachen, Wehrstrafsachen, ärztliche Behandlungsfehler, Sexualstraftaten zum Nachteil Erwachsener, häusliche Gewalt und Verfahren im Zusammenhang mit Fußballspielen. Darüber hinaus ist sie als stellvertretende Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft tätig.
Mit ihrer zusätzlichen Aufgabe ist Anita Traud nun Vertreterin vom Leitenden Oberstaatsanwalt Dr. Walter Kimmel, dem Behördenleiter der zweitgrößten Staatsanwaltschaft Bayerns mit 245 Mitarbeitern, die im Jahr 2017 gut 70.000 Ermittlungsverfahren und 41.500 Verfahren gegen unbekannte Täter zu bewältigen hatten.
i.A.
gez.
Gabriels-Gorsolke
Oberstaatsanwältin
als Hauptabteilungsleiterin