Menü

Staatsanwaltschaft Schweinfurt

Pressemitteilung Nr. 27 vom 04.10.2023

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 04.10.2023

Hinweise der Bevölkerung und Ermittlungen der Schweinfurter Polizei führen zur Fallklärung – Mehrere Diebstähle geklärt – Tatverdächtiger in Haft

GELDERSHEIM, LKR. SCHWEINFURT. Intensive Ermittlungen der Schweinfurter Polizei und Hinweise aus der Bevölkerung haben nach einer Serie von Diebstählen nun zur Festnahme eines 32-jährigen Tatverdächtigen geführt. Ein Ermittlungsrichter hielt den zuvor erwirkten Haftbefehl aufrecht. Der Tatverdächtige sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein.  Mehrere Diebstähle in Geldersheim  Bereits seit Mitte September kam es in Geldersheim zu mehreren Diebstählen aus geparkten und unverschlossenen Fahrzeugen. Ein zunächst Unbekannter hat in fünf bekannt gewordenen Fällen fremde Grundstücke betreten und versucht, in das Innere geparkter Fahrzeuge zu gelangen. Aus offenstehenden Fahrzeugen nahm der Dieb verschiedene Gegenstände, darunter auch Bargeld und andere Wertsachen, an sich. Darüber hinaus hat der Tatverdächtige auf seinem Beutezug auch versucht, durch möglicherweise offenstehende Eingangstüren in Häuser zu gelangen. Dies gelang ihm jedoch nicht.  Die Polizeiinspektion Schweinfurt hat seither die Ermittlungen zu den Fällen intensiviert und auch mit Hochdruck an der Identifizierung des Täters gearbeitet. Hinweise der Bevölkerung - Festnahme eines 32-jährigen Tatverdächtigen Im Rahmen der Ermittlungen verdichteten sich die Hinweise, die auch von Anwohnern eingingen, gegen einen 32-Jährigen zu einem dringenden Tatverdacht. In der Folge erwirkte die Staatsanwaltschaft Schweinfurt einen Untersuchungshaftbefehl. Beamte der Schweinfurter Polizei nahmen den Mann, der erst seit Kurzem in Schweinfurt aufhältig ist, am vergangenen Freitag fest.
 Vorführung beim Ermittlungsrichter – Untersuchungshaftbefehl aufrechterhalten Der Ermittlungsrichter hat den Untersuchungshaftbefehl auf Grund des dringenden Tatverdachts des Diebstahls und des versuchten Diebstahls in mehreren Fällen aufrechterhalten. Der Tatverdächtige befindet sich seit der Vorführung am Samstag in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen zu weiteren, bislang ungeklärten oder noch nicht bekannt gewordenen Taten laufen indes weiter.  Dank an Bevölkerung - Polizei bleibt präsent und bittet auch weiterhin um Hinweise  Die Ermittler der Schweinfurter Polizei richten ihren Dank für den vertrauensvollen Austausch an die Bevölkerung. Allen Hinweisen gingen und gehen die Beamten konsequent nach. Auch künftig bleibt die Polizei mit erhöhter Präsenz sowohl in Uniform als auch in zivil vor Ort und für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar.  Zeugen, die verdächtige Personen gesehen oder sonstige Wahrnehmungen gemacht haben, werden auch weiterhin gebeten, die Beamtinnen und Beamten vor Ort direkt anzusprechen oder sich mit der Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 in Verbindung zu setzen.