Pressemitteilung 36 vom 25.10.2021
Mutmaßlicher Handydieb in Untersuchungshaft
Presseerklärung vom 25.10.2021
WÜRZBURG/INNENESTADT. In der Nacht zu Sonntag nahmen Polizeibeamte einen 27-Jährigen vorläufig fest, der im dringenden Verdacht steht, im Vorfeld ein Mobiltelefon entwendet zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der Mann dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.
Am späten Samstagabend stellte eine 24-Jährige fest, dass ihr Mobiltelefon offenbar aus ihrer Jackentasche gestohlen wurde. Mittels einer Computeranwendung gelang es der jungen Frau, ihr Smartphone zu orten und Polizeibeamte zum gemeldeten Standort ihres Telefons zu führen. Am angegebenen Ort traf eine Streifenbesatzung auf einen 27-jährigen Mann, der tatsächlich das gesuchte Handy bei sich hatte. Zudem fanden die Polizisten zwei weitere mutmaßlich entwendete Mobiltelefone und weitere Elektroartikel, deren Eigentumsverhältnisse noch der Abklärung bedürfen. Das mutmaßliche Diebesgut wurde sichergestellt, der 27-Jährige vorläufig festgenommen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der Mann am Sonntagvormittag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl erließ.
Der 27-Jähirge wurde im Anschluss einer Justizvollzugsanstalt überstellt. In der Folge wird er sich in einem Strafverfahren zu verantworten haben.