Menü

Staatsanwaltschaft Würzburg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 4 vom 31.03.2025

Hotelgast greift Polizei an - 65-Jähriger festgenommen - Nach Vorführung nun in Untersuchungshaft

Presseerklärung vom 31.03.2025

SOMMERHAUSEN, LKR. WÜRZBURG. Freitagnachmittag waren Beamte der Ochsenfurter Polizei in einem Hotel im Einsatz, um einen Gast hinauszubegleiten. Der 65-Jährige hatte im Vorhinein einen anderen Gast an der Hand leicht verletzt. Der Mann griff die beiden eingesetzten Beamten tätlich an, müsste überwältigt werden und befindet sich nun in Untersuchungshaft. 

Hotelgast greift Beamte an - Festnahme

Am Freitagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, wurde ein Gast in einem Hotel im Ortskern durch einen 65-jährigen Mann, welcher ebenfalls in dem Hotel übernachtet hat, an der Hand leicht verletzt. Eine Mitarbeiterin informierte daraufhin die Ochsenfurter Polizei, welche den Gast kurze Zeit später in seinem Zimmer antraf und hinausbegleiten wollte. Hierbei griff der Mann die eingesetzten Beamten an, indem er versuchte, diese mit einem spitzen Kugelschreiber, welche er in seinen geballten Fäusten hielt, wuchtig in den Hals zu stechen. Die beiden Polizisten konnten den 65-Jährigen überwältigen und ihm Handschellen anlegen. Sowohl die eingesetzte Streife, als auch der Mann selber, wurden hierbei jeweils leicht verletzt. Mit weiteren Unterstützungskräften brachten sie den Hotelgast in eine Gewahrsamszelle. Auch bei der Durchführung der weiteren kriminalpolizeilichen Maßnahmen versuchte der Mann die Polizisten anzugreifen und verletzte hierbei einen  Beamten leicht.

Überprüfung bringt bereits bestehenden Haftbefehl ans Licht

Bei Überprüfung der Identität des 65-Jährigen wurde zudem bekannt, dass gegen diesen bereits ein Haftbefehl wegen des tätlichen Angriffes auf Polizeibeamte Ende Februar bestand. 

Ermittlungsrichter erlässt Haftbefehl - Untersuchungshaft

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg führten Polizisten den Mann am Samstagnachmittag dem Ermittlungsrichter vor. Dieser erließ aufgrund des dringenden Tatverdachts eines versuchten Tötungsdeliktes einen Untersuchungshaftbefehl. Der 65-Jährige befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.