Absage der Pressekonferenz zur Einführung des Traunsteiner Modells bei der Staatsanwaltschaft Amberg am 15. Oktober 2020
Der Pressetermin muss aufgrund einer Sitzung des Ministerrates entfallen. Am 15. Oktober wird es neben einer Presseerklärung die Gelegenheit für O-Töne und Hintergrundgespräche mit Staatsminister Eisenreich zwischen 12:30 und 13:30 Uhr unter 089/5597-3111 geben.
Bayerns Justizminister Georg Eisenreich wird gemeinsam mit dem Nürnberger Generalstaatsanwalt Dr. Walter Kimmel sowie dem Leitenden Oberstaatsanwalt in Amberg Joachim Diesch am
Donnerstag, den 15. Oktober 2020, um 9:30 Uhr,
im Schwurgerichtssaal des Landgerichts Amberg,
Regierungsstraße 8-10, 92224 Amberg
(Eingang Zuhörerraum)
die Einführung des "Traunsteiner Modells" bei der Staatsanwaltschaft Amberg vorstellen.
Herr Leitender Oberstaatsanwalt Diesch und der Leiter der neuen Spezialabteilung, Herr Oberstaatsanwalt Tobias Kinzler, werden dabei auch einen Einblick in die Ermittlungsarbeit der Staatsanwaltschaften bei grenzüberschreitender Kriminalität und die damit verbundenen Herausforderungen geben.
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?