Bayerische Justiz intensiviert Schutzkonzept für Kinder / Seit Jahresbeginn Kompetenzpartner Kinderschutz - KPK - in allen Oberlandesgerichtsbezirken / Netzwerk gegen Kindeswohlgefährdung / Justizminister Eisenreich stellt KPK für Bamberg vor
Erschütternde Missbrauchsfälle, ein Anstieg von Kinderpornografie und steigende Zahlen bei Kindeswohlgefährdungen: Bayern verstärkt seine Strukturen zum Schutz von Kindern noch weiter. Seit Jahresbeginn setzt Justizminister Georg Eisenreich sogenannte Kompetenzpartner Kinderschutz (KPK) in jedem bayerischen Oberlandesgerichtsbezirk ein. Das Ziel: Der Ausbau eines bayernweiten Netzwerkes zum Schutz der Kinder.
Welche Aufgaben haben die Kompetenzpartner Kinderschutz? Welche Herausforderungen müssen sie bewältigen? Mit welchen Fällen der Kindeswohlgefährdung sind sie konfrontiert?
Der Vorsitzende der 93. Justizministerkonferenz und bayerische Justizminister Georg Eisenreich wird am
Donnerstag, 13. Oktober 2022, um 14.00 Uhr,
im historischen Sitzungssaal im Oberlandesgericht Bamberg,
Wilhelmsplatz 1, 96047 Bamberg,
gemeinsam mit dem Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg, Lothar Schmitt, der Präsidentin des Landgerichts Bamberg, Ursula Haderlein, und der Familienrichterin Daniela Kämmer das Schutzkonzept für den Oberlandesgerichtsbezirk Bamberg vorstellen. Die erfahrene Familienrichterin Daniela Kämmer wird dabei einen Einblick in ihre verantwortungsvolle Arbeit geben.
Die Medien sind zum Pressetermin herzlich eingeladen. Es wird vor Ort Gelegenheit zu Filmaufnahmen, Pressefotos und zu Interviews bestehen.
Wir bitten Sie, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz anzumelden (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de).
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?