Bayerns Justizminister besucht Münchner Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Dopingdelikte und präsentiert Eckpunkte für neuen bayerischen Gesetzentwurf zu einem Sportschutzgesetz
Bayerns Justizminister Prof. Dr. Winfried Bausback wird am kommenden
Montag, den 3. Februar 2014, 10:30 Uhr
die deutschlandweit erste und lange Zeit einzige Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Dopingdelikte bei der
Staatsanwaltschaft München I
Linprunstr. 25, 80335 München
Raum C 10
besuchen. Dabei wird er sich im Rahmen einer Pressekonferenz deren Arbeit vorstellen lassen. Für Foto- und Filmaufnahmen werden wir dabei auch in einem abgeschlossenen Ermittlungsverfahren sichergestellte Beweismittel (u. a. illegale Dopingsubstanzen) präsentiert. Weiter wird der Minister die Eckpunkte für einen neuen bayerischen Entwurf eines umfassenden Sportschutzgesetzes zu einer wirksamen strafrechtlichen Bekämpfung des Dopings und der Spielmanipulationen vorstellen.
Zu dieser Pressekonferenz laden wir Sie herzlich ein. Es wird Gelegenheit zu Film- und Fotoaufnahmen sowie zu Interviews geben.
Pressevertreter werden gebeten, sich beim Pressereferat des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz (Tel.: 089/5597-3111, E-Mail: presse@stmj.bayern.de) anzumelden.
Ihren Mut zur Freiheit haben die Geschwister Scholl und vier ihrer Freunde mit dem Leben bezahlt. Wohin es führen kann, wenn die Dritte Gewalt im Staate ihre Unabhängigkeit verliert, zeigt die Dauerausstellung Willkür "Im Namen des Deutschen Volkes".
Weitere Infos finden Sie hier
… dass die Fachgerichtsbarkeiten, d.h. die Verwaltungs-, Arbeits-, Sozial- und Finanzgerichte in Bayern nicht zum Justizressort, sondern zum Geschäftsbereich der jeweiligen Fachministerien gehören?