• Vorlesen
Menü

Ag Bad Neustadt A.saale.gif

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen
Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen
Eingang aus Richtung RathausInnenhof des Amtsgerichts

Herzlich Willkommen auf der Seite vom Amts-Gericht Bad Neustadt a. d. Saale in Leichter Sprache.

Ls Logo

Hier bekommen Sie Informationen:

Ls Richterin


• welche Gerichts-Verfahren hier bearbeitet werden
• an wen Sie sich wenden können

Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:

• wer wir sind
• was Sie wo auf unseren Internet-Seiten finden

Wer wir sind:

Ls Gesetzbuch


Das Gericht ist Teil von der bayerischen Justiz. Justiz bedeutet: Rechts-Pflege.
Die Justiz entscheidet über das Recht.
Die Justiz ist für die Menschen da.
Wir kümmern uns um Sicherheit und Gerechtigkeit.


Ls Mitarbeiter


An einem Gericht arbeiten Richter, Rechts-Pfleger, Bewährungs-Helfer, Gerichts-Helfer, Beamte und andere Mitarbeiter.


Das Gericht ist zuständig für Zivil-Verfahren und Straf-Verfahren:

• Zivil-Verfahren:

Da geht es um Rechts-Streitigkeiten von Bürgern.

Das sind zum Beispiel: Schadens-Ersatz-Klagen bei Verkehrs-Unfällen, Nicht-Einhalten von Verträgen, Entscheiden von Streitigkeiten bei Erb-Sachen.

Im Zivil-Recht gibt es 4 verschiedene Gerichts-Arten:

1. Das Amts-Gericht ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Wert bis 5-Tausend Euro.
Und für einige bestimmte Angelegenheiten.Zum Beispiel das Familien-Recht.

2. Das Land-Gericht ist zuständig für Streitigkeiten mit einem Wert über 5-Tausend Euro.
Und für einige bestimmte Angelegenheiten.
Zum Beispiel: Patent-Recht. Und für Überprüfungen und Beschwerden gegen Urteile von den Amts-Gerichten.

3. Das Ober-Landes-Gericht
ist zum Beispiel zuständig für Überprüfungen und Beschwerden gegen Urteile von den Land-Gerichten.

4. Das Bayerische Oberste Landes-Gericht ist das höchste Zivil-Gericht in Bayern.



• Straf-Verfahren:

Dabei geht es um Angeklagte, die wahrscheinlich eine Straf-Tat begangen haben.
Das Gericht entscheidet, ob der Angeklagte bestraft wird.

1. Das Amts-Gericht ist zuständig für kleinere Straf-Taten.

2. Das Land-Gericht ist zuständig für größere Straf-Taten.
Und für Überprüfungen gegen Urteile von den Amts-Gerichten.

3. Das Ober-Landes-Gericht ist
zum Beispiel zuständig für Überprüfungen und Beschwerden gegen Urteile von den Land-Gerichten.

4. Das Bayerische Oberste Landes-Gericht ist das höchste Straf-Gericht in Bayern.


Was Sie wo auf unseren Internet-Seiten finden:

Auf der Start-Seite finden Sie auf einen Blick:

Öffnungs-Zeiten und Sprech-Zeiten von dem Gericht.

• Unter Kontakt finden Sie die Telefon-Nummer und die Adresse von dem Gericht.

• Die Aufgaben von dem Gericht. Das sind die verschiedenen Gerichts-Verfahren.

Auf der linken Seite in blauer Schrift finden Sie mehr Informationen.

Zum Beispiel:

Gerichts-Bezirk: Hier können Sie lesen, zu welchem Gerichts-Bezirk das Gericht gehört.

• Aufgaben von dem Gericht. Das sind die verschiedenen Gerichts-Verfahren.

• Presse: Hier können Sie neue Mitteilungen lesen.

• Berufe und Stellen: Hier gibt es Informationen zu Ausbildungen und Stellen-Angebote.

Übersetzt in Leichte Sprache mit Einfügen von Bildern und geprüft von Menschen mit Lern∙schwierigkeiten: Einfach verstehen – Medienwerkstatt für Leichte Sprache Leitung: Verena Reinhard, www.einfachverstehen.de Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, © Netzwerk Leichte Sprache Computer-Maus: Pixabay