Menü

Amtsgericht Forchheim

Pressemitteilung 3/19 vom 01.07.2019

Richterwechsel am Amtsgericht Forchheim

Das Personalkarussell beim Amtsgericht Forchheim dreht sich erneut: Die bisher für Familiensachen zuständige Richterin am Amtsgericht Forchheim Eva Bert wurde zum 01. Juli 2019 an das für sie heimatnähere Amtsgericht Erlangen versetzt. Ihren Platz bei der Forchheimer Justiz hat zum selben Zeitpunkt die bisherige Staatsanwältin Katja Grießl übernommen.


Die in Erlangen geborene Wahlforchheimerin Katja Grießl (33) begann nach Jurastudium in
Erlangen und Referendariat in Bamberg ihre berufliche Laufbahn im Jahr 2015 als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Hof und wechselte 2017 an die Staatsanwalt-
schaft Bamberg. Sie übernimmt nun ihr erstes Richteramt und wird künftig Betreuungssachen bearbeiten. Örtlich dürfte es kaum Eingewöhnungsprobleme geben, ist der neuen Richterin ihr nunmehriger Wirkungsort aus zahlreichen Sitzungsvertretungen als Staatsanwältin in Strafverhandlungen mehr als vertraut.

Riagin-grießl
Richterin am Amtsgericht Katja Grießl

„Das erste Richteramt schon etwas Besonderes im Berufsleben eines Justizjuristen“, erklärt Amtsgerichtsdirektor Franz Truppei. „Ich bin überzeugt, dass sich Frau Grießl mit vollem Einsatz ihrer neuen beruflichen Herausforderung im Dienst der rechtsuchenden Bürger unseres Bezirks stellen wird.“ Besonders erfreulich sei, dass der Richterwechsel nahtlos erfolgt sei und Vakanzen vermieden werden konnten. „Die neue Kollegin ist uns also in jeder Hinsicht höchst willkommen“, so Truppei abschließend.


Hintergrund:
Entsprechend des in der bayerischen Justiz üblichen Laufbahnwechsels leistet nahezu jeder bayerische Richter der ordentlichen Gerichtsbarkeit zumindest zu Beginn seiner beruflichen Tätigkeit auch Dienst als Staatsanwalt. Auch im weiteren Werdegang ist ein Wechsel zwischen Gericht und Staatsanwaltschaft eine gängige Entwicklungsmöglichkeit, das fachliche Spektrum zu erweitern und sich für höhere Positionen zu qualifizieren.


gez. Truppei
Direktor des Amtsgerichts