Pressemitteilung 38 vom 17.11.2022
Pressemitteilung zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November 2022
Sicherheitskontrolle, Kinderrechte und vieles mehr…
…. lernten die SchülerInnen der Klasse 4b der Münchner Ernst-Reuter Grundschule unter dem Motto des diesjährigen Weltkindertages „Gemeinsam für Kinderrechte“ am 20.09.2022 im Amtsgericht München kennen.
Ziel der gemeinsamen Veranstaltung des Amtsgerichts München und der Stiftung Kindergesundheit war es, anlässlich des 25-jährigen Stiftungsjubiläums auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen.
Für die 20 Viertklässler war schon die Sicherheitskontrolle am Eingang ein Erlebnis. Spannend ging es anschließend weiter. Nach einer kurzen Führung durch das Amtsgericht, begrüßte Herr Vizepräsident Dominic Mandl die Mädchen und Jungen und stellte sich deren regen Fragen zum Thema Justiz und Amtsgericht München.
Was ist eigentlich ein „Recht“, welche Kinderrechte gibt es und welches sind die wesentlichen Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention? Antworten auf diese Fragen gab es in einem gemeinsamen Dialog mit Richterin am Amtsgericht Andrea Otto.
Nach einer gesunden Obst-Pause nahm sich Richter am Amtsgericht Marco Heim Zeit, um mit den SchülerInnen das Recht auf Beteiligung an den sie möglicherweise betreffenden Entscheidungen im Rahmen eines Planspiels ganz praktisch kennen zu lernen. So konnten sich die SchülerInnen bei einer familiengerichtlichen Anhörung zum Thema Schulwahl in verschiedene Positionen und Rollen hineinversetzen und jeder und jede Einzelne war schließlich bei der Schlussberatung gefragt.
Nach Überzeugung aller war es ein schöner Tag für sämtliche Beteiligte. Eine Wiederholung für kommende vierte Klassen wurde von der Lehrerin bereits angefragt…
Dr. Martin Swoboda (Pressesprecher)