Menü

Generalstaatsanwaltschaft Bamberg

Pressemitteilung Nr. 6 vom 20.04.2020

Otto Heyder wird Leitender Oberstaatsanwalt in Aschaffenburg

Bamberg/Aschaffenburg. Mit Wirkung zum 1. Mai 2020 hat der Bayerische Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich Oberstaatsanwalt Otto Heyder zum neuen Leitenden Oberstaatsanwalt in Aschaffenburg ernannt. Er folgt dort auf den bisherigen Behördenleiter Axel Weihprecht, der bereits vergangenen November an die Staatsanwaltschaft Schweinfurt gewechselt ist.

Otto Heyer ist seit Januar 2016 als stellvertretender Behördenleiter bei der Staatsanwaltschaft Bamberg tätig. Der in Bamberg geborene Jurist begann seine berufliche Laufbahn 1991 beim Amtsgericht Schweinfurt und kam erstmals 1993 als Staatsanwalt zur Staatsanwaltschaft Bamberg. Ab Januar 1995 war er Richter am Amtsgericht Lichtenfels, bis er im Juli 2000 Richter am Landgericht Bamberg wurde. 2007 kehrte er als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft Bamberg zurück. Im November 2009 wurde er zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ernannt. Gut sechs Jahre später wechselte er im Januar 2016 erneut zurück zur Bamberger Anklagebehörde und vertrat diese als Dezernent für Kapitaldelikte in einer Reihe von öffentlichkeitswirksamen Strafverfahren, unter anderem im Prozess um den Mord an der 11-jährigen Janina in der Silvesternacht 2015/16 in Unterschleichach, im Prozess um den Mord in der Asylbewerberunterkunft Unterleiterbach im Januar 2017 und im Verfahren um die Vorfälle im Pflegeheim Gleusdorf.

Der stellvertretender Generalstaatsanwalt Frank Gosselke überreichte dem 59-Jährigen bereits am vergangenen Freitag die Ernennungsurkunde. Generalstaatsanwalt Thomas Janovsky gratulierte dem künftigen Behördenleiter und wünschte ihm für sein verantwortungsvolles Amt alles Gute.