Menü

Generalstaatsanwaltschaft Bamberg

Pressemitteilung Nr. 1 vom 08.01.2021

Dieter Brunner wird Leitender Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg

Bamberg/Würzburg. Mit Wirkung zum 16. Januar 2021 hat der Bayerische Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich den ständigen Vertreter des Leitenden Oberstaatsanwaltes in Würzburg Dieter Brunner zum Leitenden Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und zum ständigen Vertreter des Generalstaatsanwalts ernannt. Der 55-Jährige folgt in dieser Funktion auf Frank Gosselke, der zum 16.01.2021 die Leitung der Staatsanwaltschaft Würzburg übernehmen wird (Pressemitteilung 18/2020).

"Ich freue mich, dass mit Dieter Brunner, meinem neuen ständigen Vertreter, ein sehr engagierter Kollege nach Bamberg zurückkehrt, der nicht nur über langjährige praktische Erfahrungen in der Strafverfolgung verfügt, sondern dem auch bereits die Abläufe bei der Generalstaatsanwaltschaft aus eigener Anschauung bestens bekannt sind", so Generalstaatsanwalt Thomas Janovsky.

Der im unterfränkischen Dettelbach geborene Jurist begann seine berufliche Laufbahn 1995 am Landgericht Bamberg, ehe er 1997 zum Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Bamberg ernannt wurde. Von dort wechselte er als Richter zunächst an das Amtsgericht, später an das Landgericht Bamberg. Im November 2009 kehrte Brunner als Gruppenleiter an die Staatsanwaltschaft Bamberg zurück und übernahm dort das Referat für Sexual- und Staatsschutzdelikte. Im Januar 2013 folgte die Beförderung zum Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg. Schließlich wechselte Brunner im August 2017 – bereits damals als Nachfolger von Frank Gosselke – als stellvertretender Behördenleiter an die Staatsanwaltschaft Würzburg.

Der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg obliegt die Personal- und Fachaufsicht über die sieben Staatsanwaltschaften in Ober- und Unterfranken. Zu ihr gehört außerdem die Zentralstelle Cybercrime Bayern, die sich bayernweit um Fälle schwerwiegender Internetkriminalität kümmert.