Pressemitteilung 1 vom 10.01.2019
Strafverfahren wegen Vergewaltigung
Prozessauftakt vor dem Landgericht Memmingen
Am Dienstag, den 22.01.2019 um 9.30 Uhr beginnt im Sitzungssaal 132 vor der ersten Strafkammer des Landgerichts Memmingen der Prozess gegen den 23 Jahre alten gambischen Staatsangehörigen Fabakary D.
Der Angeklagte ist im Dezember 2017 als Asylbewerber nach Deutschland gekommen und wohnte zur Tatzeit in der Asylbewerberunterkunft in Memmingerberg. Am 28.07.2018 gegen 5 Uhr fuhr die Geschädigte F. mit ihrem Fahrrad in der Nähe des Flughafens Memmingen zu ihrer Arbeitsstelle. Der zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre alte Angeklagte soll ebenfalls mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sein und der Geschädigten begegnet sein. Der Angeklagte soll sodann die Geschädigte überholt und vor ihr angehalten haben, woraufhin diese ebenfalls anhalten musste. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, sodann mit der Geschädigten, gegen deren erkennbaren Willen, den Geschlechtsverkehr vollzogen zu haben. Nach kurzer anfänglicher Abwehr leistete die Geschädigte keinen Widerstand mehr, da sie Todesangst hatte. Der Angeklagte bestreitet den Tatvorwurf.
Ihm liegt darüber hinaus zur Last, bereits am Nachmittag des 27.07.2018 in Memmingerberg, nach einer verbalen Auseinandersetzung mit der Geschädigten S. dieser mit der Hand oberhalb der Kleidung an den Oberschenkel gefasst zu haben und dabei mit der Handfläche an der Innenseite des Oberschenkels nach oben gefahren zu sein, wodurch die Geschädigte sexuell belästigt wurde. Der Angeklagte hat sich zu diesem Tatvorwurf bisher nicht eingelassen.
Für die Hauptverhandlung ist im Moment ein Fortsetzungstermin am 23.01.2019 um 9.30 Uhr vorgesehen.