Menü

Landgericht Memmingen

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 28 vom 18.11.2019

Überfall auf Restaurantbetreiber in Neu-Ulm

Prozessauftakt vor der 2. Strafkammer als Jugendkammer

Am Mittwoch, den 27.11.2019 und Dienstag, den 03.12.2019 findet jeweils um 8.30 Uhr im Sitzungssaal 132 des Landgerichts Memmingen vor der 2. Strafkammer als Jugendkammer der Prozess gegen den 16 Jahre alten rumänischen Staatsangehörigen Andrei A., den 25-jährigen Iraker David D. und den 23 Jahre alten italienischen Staatsangehörigen Kevin P. statt.
Den Angeklagten, die aus Neu-Ulm bzw. Ehingen (David D.) kommen, wird versuchter schwerer Raub bzw. Beihilfe dazu vorgeworfen.

Am 19.05.2019 gegen 23.15 Uhr parkte der Geschädigte Antonio M. in der Nähe seines Wohnsitzes in Neu-Ulm. Er war auf dem Heimweg und führte die Tageseinnahmen seines Lokals in Höhe von ca. 3.400,-- EUR sowie die Einnahmen zweier weiterer Tage in Höhe von ca. 4.800,-- EUR mit sich. Unter einem Vorwand sprachen ihn die Angeklagten Andrei A. und David D., in der Absicht, die Tageseinnahmen an sich zu bringen, an. Andrei A. soll dem Geschädigten dann mit einem mitgeführten Elektroschocker im Bereich des Halses einen Elektroschock versetzt haben, während David D. versucht haben soll, Antonio M. dessen Handtasche mit den Tageseinnahmen zu entreißen.
Nachdem es dem Opfer jedoch gelang, die Tasche über einen Gartenzaun eines Wohnanwesens zu werfen, wurden Nachbarn auf die Situation aufmerksam.
Dem leicht verletzten Antonio M. gelang es, zwei weitere Versuche des Angeklagten Andrei A., ihm Elektroschocks zu versetzen, abzuwehren. David D. soll dann die Jeansjacke des Geschädigten entwendet haben und ebenso wie sein Mittäter geflüchtet sein.
Einem Anwohner, dem Zeugen Burhan H. gelang es jedoch, den Angeklagten Andrei A., nach kurzer Flucht zu überwältigen und festzuhalten, obwohl dieser sich massiv wehrte, den von ihm mitgeführten Elektroschocker mehrfach gegen den Zeugen einsetzte und diesen biss.

Der Angeklagte Kevin P., der seit kurzem im Restaurant von Antonio M. arbeitete, soll seine Mittäter mit allen für den Überfall erforderlichen Informationen versorgt haben. Er soll hierbei über die Einzelheiten der geplanten Tat informiert gewesen sein.

Der unmittelbar nach der Tat festgenommene Andrei A. ist umfassend, sein Mittäter Kevin P. teilgeständig. Dieser befindet sich ebenso wie David D., der die Tat bestreitet, in Untersuchungshaft.

Das Verfahren findet, da Andrei A. Jugendlicher ist, vor der Jugendkammer statt. Da auch Erwachsene angeklagt sind, ist die Verhandlung öffentlich, die Öffentlichkeit kann jedoch, wenn dies im Interesse der Erziehung des jugendlichen Angeklagten geboten ist, ausgeschlossen werden.