Pressemitteilung 3 vom 23.01.2019
Wechsel bei den Schöffen am Landgericht Memmingen
Verabschiedung von Schöffen
Wie üblich sind, nach Ablauf ihrer Amtszeit, zum 31.12.2018 allein beim Landgericht Memmingen 70 Schöffen aus ihrem Amt ausgeschieden.
Sie werden im Rahmen einer Feierstunde, die am
im Unterrichtsraum des Landgerichts Memmingen
stattfindet, verabschiedet. Die Schöffen, die bei den Amtsgerichten des Landgerichtsbezirk tätig waren, werden dort direkt verabschiedet.
Der Präsident des Landgerichts Memmingen, Herr Dr. Ermer, und die Berufsrichter, mit denen die Schöffen zusammen Recht gesprochen haben, möchten sich bei ihren ehrenamtlich tätigen Kollegen und Kolleginnen für deren langjährigen großen persönlichen Einsatz bedanken. Darüber hinaus soll die kleine Feierstunde aber auch dem Erfahrungsaustausch dienen und insbesondere den Schöffen die Gelegenheit geben, ihre Eindrücke und Erfahrungen zu schildern, die sie in den letzten fünf Jahren während ihrer Amtsperiode gesammelt haben. Dieser Erfahrungsschatz in Form von Hinweisen, Anregungen, aber selbstverständlich auch Kritik, wird im Rahmen eines ständigen Prozesses dazu genutzt, sowohl interne Abläufe, wie auch das Verhältnis zwischen Bürgern und Gerichten zu optimieren und dient damit der Verbesserung der Strafrechtspflege insgesamt.
Die Vertreter der Medien, die in den letzten Monaten ja bereits sehr ausführlich über die stattgefundenen Schöffenwahlen berichtet haben, sind zu der Verabschiedungsveranstaltung sehr herzlich eingeladen. Um formlose Anmeldung wird gebeten.