Pressemitteilung 12 vom 24.08.2020
Lukas Neun wird Nachfolger von Herbert Schluck
Wechsel bei den Handelsrichtern am Landgericht Memmingen
Am 14. Oktober 2020 endet die insgesamt 19-jährige Amtszeit des Handelsrichters Herbert Schluck. Sein Nachfolger in diesem Ehrenamt ist Lukas Neun.
Er wird damit einer von insgesamt 18 Handelsrichtern beim Landgericht Memmingen, die in der Handelskammer, zusammen mit dem Kammervorsitzenden (einem Berufsrichter) Recht sprechen und hierbei ihre berufsspezifischen Fachkenntnisse miteinbringen. In der Verhandlung und bei Abstimmungen haben sie das gleiche Stimmrecht wie der Vorsitzende.
Die mit zwei ehrenamtlichen Handelsrichtern und einem Berufsrichter besetzten Handelskammern sind insbesondere für Ansprüche gegen Kaufleute und handelsgesellschaftsrechtliche Auseinandersetzungen zuständig.
Der 65 Jahre alte Herbert Schluck wurde wie üblich durch die IHK für das Amt des Handelsrichters vorgeschlagen. Zu diesem Zeitpunkt war der gelernte Bankkaufmann als Vorstand der Volksbank-Raiffeisenbank Memmingen-Unterallgäu eG für den Bereich Firmenkunden zuständig. Im Jahr 2003 machte er sich selbständig und ist seitdem als Unternehmensberater für mittelständische Unternehmen im südlichen Bayern tätig.
Durch sein großes Engagement ist es ihm unter Zurückstellung persönlicher Interessen gelungen, seinen kaufmännischen Sachverstand und seine reiche berufliche Erfahrung für alle Beteiligten gewinnbringend in sein Amt einzubringen und so zum guten Ruf der Handelskammer des Landgerichts Memmingen beizutragen.
Herr Herbert Schluck wird im Rahmen einer kleinen Feierstunde, die am
Dienstag, den 25. August 2020, um 14.00 Uhr, im Dienstzimmer des Präsidenten des Landgerichts Memmingen (Nr. 146) stattfindet, verabschiedet. In diesem Rahmen wird gleichzeitig sein Nachfolger (Herr Lukas Neun) in sein Amt eingeführt.
Der 35-jährige gebürtige Memminger Lukas Neun schloss erfolgreich Studiengänge aus dem Bereich Sport, Veranstaltungsmanagement und Tourismus ab. Der begeisterte, im Vereinsleben engagierte, Freizeitsportler ist, nachdem er zahlreiche Unternehmensbereiche in verschiedenen Firmen durchlaufen hat, inzwischen Geschäftsführer der Franz Epple GmbH & Co. KG und Prokurist der
IX Airport GmbH & Co. KG, die beide im Geschäftsbereich Immobilienrevitalisierung und -entwicklung tätig sind. Darüber hinaus ist er Mitglied der IHK Regionalversammlung Memmingen & Unterallgäu, in verschiedenen Arbeitskreisen zum Thema Stadt und Standortentwicklung tätig sowie zuständiger Projektleiter für den Neubau des boulder alpin Zentrums des DAV Memmingen.
Die Vertreter der Medien sind zu der Feierstunde herzlich eingeladen.
Um die Organisation zu erleichtern, wird um eine unverbindliche Anmeldung (Tel. 08331/105-104 oder Poststelle@lg-mm.bayern.de) gebeten.