Pressemitteilung 2 vom 06.02.2023
Notar Dr. Kössinger geht in den Ruhestand
Notarstelle Illertissen wird neu besetzt
Der Präsident des Oberlandesgerichts München, Dr. Heßler, hat Notar Dr. Reinhard Kössinger auf sein Verlangen hin mit Ablauf des 28. Februars 2023 aus dem Amt als Notar entlassen. Mit der Entlassungsurkunde, die Dr. Kössinger durch den Präsidenten des Landgerichts Memmingen Konrad Beß überreicht wurde, hat der Präsident des Oberlandesgerichts dem Notar seinen besonderen Dank für seine langjährige Amtsführung ausgesprochen und viele gute Wünsche für den weiteren Lebensweg verbunden.
Dr. Kössinger, der 1958 in Memmingen geboren wurde, ist nach Abitur, Wehrdienst, Studium der Rechtswissenschaften in München und Genf sowie seiner Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, 1987 in den Notardienst eingetreten und war bis 1992 als Assessor in Kempten und München tätig. Mit Wirkung vom 01. September 1992 wurde er zum Notar auf Lebenszeit bestellt. Seit dem 01. Januar 1993 befindet sich sein Amtssitz in Illertissen. In seiner über 30-jährigen Tätigkeit hat er sich dort, als Ansprechpartner für alle Fragen im Zusammenhang mit der notariellen Tätigkeit, zu einer Institution entwickelt. Er war über 20 Jahre für die Ausbildung der bayerischen Notarassessoren im Erbrecht zuständig sowie Obmann der Notare im Landgerichtsbezirk Memmingen. Seine zwölfjährige Tätigkeit als Mitglied des Verwaltungsrats der Notarkasse für Bayern und Pfalz wurde von umfangreichen Vortrags- und schriftstellerischen Tätigkeiten sowie Buchveröffentlichungen, die das gesamte Spektrum der notariellen Tätigkeit abdeckten, begleitet.
Dr. Kössinger, der verheiratet ist und drei erwachsene Kinder hat, will sich in seinem wohlverdienten Ruhestand unter anderem seinen Hobbys Radfahren und Reisen widmen.Sein Nachfolger im Amt wird Dr. Benedikt Strauß.
Das beigefügte Foto zeigt von links nach rechts , den LandgerichtspräsidentenKonrad Beß, Notar Dr. Reinhard Kössinger sowie den Vizepräsidenten undPressesprecher Jürgen Brinkmann. Alle Abgebildeten sowie die Fotografin (Landgericht Memmingen) sind mit derVeröffentlichung des Fotos im Rahmen der Presseberichterstattung einverstanden.