Pressemitteilung 3 vom 09.04.2021
Neuer Präsident des Landgerichts München II
Der langjährige Präsident des Landgerichts München II, Thomas Engel, ist zum 31. März in den Ruhestand gegangen. Als Präsident, der immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitarbeitenden und Richter/Richterinnen des Gerichts hatte, bleibt er in bester Erinnerung.
Gleichzeitig begrüßt das Gericht den neuen Präsidenten Dr. Bernt Münzenberg. Dieser wechselt vom Amtsgericht Augsburg nun in einen für ihn nicht ganz neuen Gerichtsbezirk.
Dr. Münzenberg ist 62 Jahre alt. Nach Abitur, Studium und Referendariat in Augsburg startete er seine Karriere in der bayerischen Justiz in der Personalabteilung des Justizministeriums (1986). Er war danach als Staatsanwalt und Zivilrichter in Augsburg tätig. Nach einem Jahr als Mitarbeiter des Deutschen Bundestages in Bonn unterrichtete er Rechtsreferendare /innen in Augsburg und war anschließend Beisitzer in einem Bankensenat des OLG München. Dorthin wechselte er nach sechs Jahren, in denen er das Amtsgericht Neu-Ulm als Direktor geleitet hatte, nochmals als Vorsitzender Richter eines Familiensenates. Seit 2013 ist er als Berufsrichter Mitglied des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs in München, außerdem wurde er zum Präsidenten des Amtsgerichts Augsburg ernannt.
Dr. Münzenberg ist mit einer Rechtsanwältin verheiratet und Vater zweier erwachsener Söhne. Über die neue Aufgabe sagt er selbst:
„Schon während meiner mehrjährigen beruflichen Tätigkeit in München kam ich immer wieder mit dem Landgericht München II in Berührung. Nicht zuletzt durch die guten Kontakte zu meinen Vorgängern wurde ich auf die faszinierende Aufgabe aufmerksam, das Landgericht München II mit seinen vielfältigen Aufgaben zu leiten. Es ist schon etwas Besonderes: das flächenmäßig größte Landgericht in Bayern mit Sitz mitten in der Weltstadt München und mit acht zugeordneten Amtsgerichten, die sich in Oberbayerns schönsten Gegenden befinden.“