Pressemitteilung 38 vom 12.10.15
Wechsel an der Spitze des Landgerichts München II
Justizminister Prof. Dr. Bausback hat den bisherigen Leiter der Gemeinsamen IT-Stelle der bayerischen Justiz, Leitenden Oberstaatsanwalt Thomas Engel, mit Wirkung vom
1. Dezember 2015 zum neuen Präsidenten des Landgerichts München II ernannt.
Herr Engel ist damit Nachfolger von Christian Schmidt-Sommerfeld, der mit Ablauf des
30. November 2015 in den Ruhestand tritt.
Präsident Schmidt-Sommerfeld begann seine Laufbahn in der bayerischen Justiz am
1. September 1978 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft München II. Am 1. Juli 1983 wurde er zum Richter am Landgericht München II ernannt. Am 1. Dezember 1985 wechselte Herr Schmidt-Sommerfeld als Staatsanwalt als Gruppenleiter wieder zur Staatsanwaltschaft München II. Nach seiner Beförderung zum Oberstaatsanwalt am 15. Juni 1991 war Herr Schmidt-Sommerfeld zunächst bei der Generalstaatsanwaltschaft in München, später als Abteilungsleiter bei der Staatsanwaltschaft München I eingesetzt. Nach seiner Ernennung zum Leitenden Oberstaatsanwalt kehrte er am 1. Juli 2000 als Abteilungsleiter nochmals zur Generalstaatsanwaltschaft München zurück. Ab 1. Januar 2003 war Herr Schmidt-Sommerfeld mit der Leitung der Staatsanwaltschaft München I, der größten bayerischen Staatsanwaltschaft, betraut.
Seit 1. Februar 2009 steht Herr Schmidt-Sommerfeld als Präsident an der Spitze des Landgerichts München II, des viertgrößten Landgerichts in Bayern; zu seinem Bezirk gehören acht Amtsgerichte mit insgesamt rund 720 Bediensteten.
Herr Engel begann seine Justizlaufbahn am 1. Oktober 1985 im Bayerischen Staatsministerium der Justiz als Mitarbeiter im Landesjustizprüfungsamt und in der Abteilung für Aus- und Fortbildung. Am 1. Juni 1988 wechselte er als Staatsanwalt an die Staatsanwaltschaft München I. Ab 1. Februar 1990 war er als Richter am Amtsgericht München eingesetzt.
Am 1. November 1990 kehrte Herr Engel als Oberregierungsrat an das Bayerische Staatsministerium der Justiz zurück, übernahm in der Folge die Leitung des EDV-Referats und nach seiner Beförderung zum Ministerialrat die Leitung des Organisationsreferats.
Als Direktor des Amtsgerichts Starnberg sammelte Herr Engel ab 1. Januar 2000 erste Erfahrungen in der Leitung eines Gerichts. Mit Wirkung vom 1. Februar 2005 übernahm Herr Engel mit seiner Ernennung zum Leitenden Oberstaatsanwalt die Leitung der Gemeinsamen
IT-Stelle der bayerischen Justiz. Mit ihren rund 270 Mitarbeitern ist die Gemeinsame IT-Stelle nicht nur die größte IT-Organisationseinheit der bayerischen Justiz, sondern zählt darüber hinaus auch zu den in der deutschen Justiz bedeutendsten IT-Einheiten.
Wilhelm Schneider
Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht
Pressesprecher des Oberlandesgerichts München für Zivilsachen