Menü

Oberlandesgericht München

Oberlandesgericht München

Pressemitteilung 37 vom 31.07.2020

Dr. Clemens Prokop ist neuer Präsident des Landgerichts Landshut

Der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich hat Dr. Clemens Prokop mit Wirkung zum 1. August 2020 zum neuen Präsidenten des Landgerichts Landshut ernannt. Dieser ist damit Nachfolger von Andreas Wimmer, der seit Mai 2018 an der Spitze des Landgerichts Landshut stand und mit Wirkung vom 1. August als Präsident an das Landgericht Augsburg wechseln wird.

Dr. Clemens Prokop (62 Jahre) begann seine Justizkarriere im August 1984 zunächst als Zivilrichter am Landgericht Landshut und am Amtsgericht Eggenfelden. Danach wurde er - wieder je zur Hälfte - am Amtsgericht Regensburg und am Amtsgericht Kelheim eingesetzt. Am 1. Juli 1987 wurde er Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Regensburg. Knapp eineinhalb Jahre später kehrte Herr Dr. Prokop an das Amtsgericht Kelheim zurück. Im Herbst 2002 wurde er zum Ständigen Vertreter des Direktors des Amtsgerichts Straubing befördert. Am 16. September 2004 übernahm er als Direktor die Leitung des Amtsgerichts Kelheim, ab 1. Mai 2011 stand er an der Spitze des Amtsgerichts Regensburg. Seit 16. Juni 2019 ist Herr Dr. Prokop Leitender Oberstaatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Regensburg.

Aufgrund der Coronapandemie kann der Wechsel an der Spitze des Landgerichts Augsburg nicht in einem Festakt begangen werden. Gerne stellt sich der künftige Präsident des Landgerichts Landshut nach vorheriger Terminvereinbarung den Fragen der Presse. 


Mit freundlichen Grüßen

Florian Gliwitzky
Richter am Oberlandesgericht
Leiter der Justizpressestelle bei dem Oberlandesgericht München