Menü

Oberlandesgericht Nürnberg

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung vom 20. Januar 2023 Nr. 1/2023

Amtsgericht Nürnberg: Hauptverhandlung wegen Sitzblockade an der Autobahnausfahrt „Westring“

Am Mittwoch, den 25. Januar 2023, findet um 9:00 Uhr vor dem Amtsgericht Nürnberg, Fürther Straße 110, im Sitzungssaal 26 (Erdgeschoss) die Hauptverhandlung gegen vier Mitglieder der Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ wegen des Vorwurfs der Nötigung statt.

 

Die vier Mitglieder der Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ sollen sich am 22. Februar 2022 gegen 7:20 Uhr jeweils mit einer Hand auf der Fahrbahn der Ausfahrt „Westring“ des Frankenschnellwegs auf Höhe der Jansenbrücke festgeklebt und durch eine Sitzblockade erhebliche Beeinträchtigungen des morgendlichen Berufsverkehrs über die Dauer von etwa zwei Stunden ausgelöst haben. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wertet diese Handlungen als Nötigung. 

Gegen fünf weitere Personen, die an der Sitzblockade ebenfalls beteiligt gewesen sein sollen, ohne sich festzukleben, steht die Hauptverhandlung noch aus. 

Es stehen nur begrenzt Sitzplätze zur Verfügung. Medienvertreterinnen und Medienvertreter werden daher gebeten, sich bis spätestens 24. Januar 2023, 12.00 Uhr unter justizpressestelle@olg-n.bayern.de anzumelden, wenn eine Teilnahme an der Hauptverhandlung geplant ist. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich hierbei nicht um ein Akkreditierungsverfahren handelt. Die Anmeldung dient allein der Planung und Koordination. Der Einlass erfolgt in der Reihenfolge des Eintreffens der Medienvertreterinnen und Medienvertreter.

Die für Medien reservierten Sitzplätze werden, wenn diese nicht 10 Minuten vor Beginn der Hauptverhandlung, mithin 8:50 Uhr, belegt sind, an wartende Zuhörerinnen und Zuhörer freigegeben.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Tina Haase
Richterin am Oberlandesgericht
Justizpressesprecherin