Pressemitteilung vom 27. März 2024 Nr. 9/2024
Alfred Huber wird neuer Präsident des Landgerichts Regensburg
Der Bayerische Justizminister Georg Eisenreich hat Alfred Huber mit Wirkung zum 1. April 2024 zum neuen Präsidenten des Landgerichts Regensburg ernannt. Der bisherige Leiter der Staatsanwaltschaft Regensburg folgt Dr. Clemens Prokop nach, der mit Ablauf des 31. März 2024 in den Ruhestand treten wird.
Alfred Huber begann seine Laufbahn in der bayerischen Justiz im Oktober 1990 als Staatsanwalt in Ansbach. Ab März 1994 war er als Richter am Amtsgericht Nürnberg tätig. Im April 2004 wechselte er als Gruppenleiter zur Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth und übernahm dort nach seiner Ernennung zum Oberstaatsanwalt im Februar 2010 die Leitung einer Abteilung für allgemeine Strafsachen. Seit Oktober 2013 war Alfred Huber stellvertretender Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Ansbach, nach seinem Wechsel zurück nach Nürnberg im November 2015 sodann stellvertretender Behördenleiter der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Ab März 2018 war er Stellvertreter des Generalstaatsanwalts in Nürnberg. Im Dezember 2020 wechselte er nach Regensburg. Seither steht er dort als Leitender Oberstaatsanwalt an der Spitze der Staatsanwaltschaft. Nun übernimmt der 63jährige Jurist ab April 2024 als Präsident des Landgerichts Regensburg, des viertgrößten Landgerichts des Freistaats Bayern, neue Führungs- und Leitungsaufgaben.
Landgerichtspräsident Dr. Clemens Prokop, der mit Ablauf des Monats März 2024 in den Ruhestand treten wird, steht seit neun Monaten an der Spitze des Landgerichts Regensburg. Zuvor hatte er das Amt des Präsidenten des Landgerichts Landshut inne. Im Laufe seiner Karriere stand er des Weiteren an der Spitze der Staatanwaltschaft Regensburg und der Amtsgerichte Kelheim und Regensburg. Hinsichtlich der Einzelheiten seiner Vita wird ergänzend auf die Pressemitteilung vom 14. Juni 2023 (Nr. 18/2023) Bezug genommen.
Eine Feierstunde zum bevorstehenden Amtswechsel hatte bereits Anfang Februar 2024 stattgefunden. Auf die Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz vom 1. Februar 2024 wird Bezug genommen.
Dr. Thomas Dickert, Präsident des Oberlandesgericht Nürnberg: „Mit Herrn Huber, bekommt das Landgericht Regensburg einen sehr erfahrenen und äußerst kompetenten neuen Präsidenten. Seine Überzeugungskraft, Führungskompetenz und fachliche Autorität, die er bereits als Leiter der Staatsanwaltschaft Regensburg unter Beweis gestellt hat, befähigen ihn bestens für das neue Amt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm viel Erfolg und alles Gute für seine neuen Aufgaben. Herrn Dr. Prokop danke ich herzlich für seine Lebensleistung für die bayerische Justiz sowie für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für den neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm alles erdenklich Gute.“
Tina Haase
Richterin am Oberlandesgericht
Justizpressesprecherin