Menü

Staatsanwaltschaft Aschaffenburg

Pressemitteilung 18 vom 14.04.2025

Nach Wohnungseinbruch - Drei Tatverdächtige vorläufig festgenommen - Untersuchungshaft angeordnet

Gemeinsame Presserklärung des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg vom 14.04.2025 - Bereich Untermain

ASCHAFFENBURG / STRIETWALD. Die Aschaffenburger Polizei konnte am späten Samstagabend mutmaßliche Einbrecher kurz nach einer Tat festnehmen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die Männer am Amtsgericht vorgeführt und sitzen nun in Untersuchungshaft.

Fahndung nach Einbruch - Schnelle Festnahme

Nachdem der Polizei am Samstag gegen 22:30 Uhr ein aktueller Einbruch in ein Wohnhaus in der Strietwaldstraße bekannt wurde, haben die Einsatzkräfte umgehend Fahndungsmaßnahmen nach den offensichtlich flüchtigen Tätern eingeleitet. Im Zuge dessen konnten die Beamten im Ortsgebiet von Goldbach schließlich drei Männer im Alter von 21, 25 und 27 Jahren festnehmen und mutmaßliches Aufbruchswerkzeug sicherstellen. Die Tatverdächtigen waren in einer schwarzen Mercedes C-Klasse unterwegs.

Vorführung bei Ermittlungsrichter - Untersuchungshaft angeordnet

Im Zuge der ersten Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg geführt werden, erhärtete sich der Tatverdacht gegen die drei Männer. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden diese am Sonntag am Amtsgericht vorgeführt. Der Ermittlungsrichter ordnete unter anderem auf Grund des dringenden Tatverdachts des bandenmäßigen Wohnungseinbruchsdiebstahls die Untersuchungshaft an. Die Männer sitzen nun in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.

Die Ermittlungen, auch zum exakten Beuteschaden, dauern unterdessen an.