Pressemitteilung 38/2023 vom 06.09.2023
Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Bamberg
Wohnungseinbrecher entwenden Tresor mit Bargeld und Waffen
WEILERSBACH, LKR. FORCHHEIM. Mehrere männliche Einbrecher verschafften sich vergangenes Wochenende Zugang zu einem Wohnhaus im Weilersbacher Gemeindeteil Unterweilersbach. Sie entwendeten einen Tresor mit Bargeld und zwei Waffen.
Am vergangenen Sonntag stellte eine Anwohnerin im Urlaub über ihre Überwachungskamera fest, dass ein Fliegengitter nicht richtig im Fenster ihres Wohnhauses saß. Eine Nachbarin schaute deswegen nach dem Rechten und erblickte ein eingeschlagenes Fenster. Einbrecher durchwühlten zwischen Freitag, dem 1. September und Samstag, dem 2. September 2023 mehrere Zimmer des Hauses und stahlen einen Tresor mit zwei Waffen und Bargeld in Höhe eines vierstelligen Betrages.
Die Kriminalpolizei Bamberg konnte bereits am Montag nach kurzer, intensiver Ermittlung zwei 15- und 16-jährige Tatverdächtige festnehmen. Der Tresor samt Inhalt im Wert von über 10.000 € wurde ebenfalls wieder aufgefunden. Beide Jungen müssen sich strafrechtlich wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls verantworten. Die Mittäter sind noch unbekannt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bamberg dauern an.