Digitale Kontakterfassung / Vorab-Check-in
Aufgrund der COVID-19-Pandemie
müssen die Kontaktdaten aller Personen dokumentiert werden, die die Räumlichkeiten der
Bayerischen Justiz mit Publikumsverkehr betreten. Dies dient dazu, die
Nachverfolgbarkeit von Infektionsketten zu ermöglichen. Neben der Angabe der Kontaktdaten mit Zettel und Stift,
bieten wir Ihnen einen modernen und digitalen Weg an. Zu diesem Zweck sind in
den Eingangsbereichen QR-Codes angebracht. Diese können mit der Handykamera
gescannt werden. Es öffnet sich eine Online-Maske. Dort können Sie bequem Ihre
Kontaktdaten angeben. Die digitale Kontaktdatenerfassung
ist sicher und einfach. Im Fall einer Corona-Infektion können die Daten von den
Gesundheitsbehörden schnell verarbeitet werden. Die Daten werden verschlüsselt
im Rechenzentrum der Anstalt für
Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)
gespeichert, nur auf Anfrage der Gesundheitsbehörden entschlüsselt und
automatisch nach vier Wochen wieder gelöscht.
Sie können die
Anwendung vorab testen und so Ihre Daten schon im Browser Ihres Smartphones
ablegen. Dann geht es vor Ort noch schneller.
Scannen Sie den QR-Code mit der Handykamera. Alternativ gibt es einen Scanner auf der Website c.darfichrein.de Kontaktdaten angeben, eigene PIN wählen und einchecken.