Menü

Landgericht Ansbach

Justiz ist für die Menschen da – Recht Sicherheit Vertrauen

Pressemitteilung 3 vom 19.02.13

Ausstellung am Landgericht Ansbach: Dolmetscher und Übersetzer beim Nürnberger Prozess 1945/46

Das Landgericht Ansbach zeigt in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. vom 21.2. bis zum 14.3.2013 eine Bild- und Textausstellung zum Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozess.

Der amerikanische Armee-Fotograf Ray D´Addario dokumentierte mit seinen Bildern die Prozessatmosphäre und die Rolle der Dolmetscher und Übersetzer. D´Addarios Fotografien kommt als einzige vorhandene Farbaufnahmen besondere Bedeutung in der Bildberichterstattung der Nürnberger Prozesse zu. Das Landgericht Ansbach zeigt 30 der vom Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. zur Verfügung gestellten Aufnahmen in einer von Dr. Theodoros Radísoglou konzipierten Ausstellung.

Die Ausstellung zeigt daneben anhand damaliger Zeitungsartikel die Berichterstattung der Fränkischen Landeszeitung über den Nürnberger Prozess.

Die Ausstellung wird am Donnerstag, dem 21. Februar 2013, um 15 Uhr im Foyer des Schwurgerichtssaals mit Grußworten der Landesvorsitzenden des BDÜ Martina Hesse-Hujber, München, und des Präsidenten des Landgerichts Ansbach, Dr. Ernst Metzger, sowie einer Einführung durch Dr. Theodoros Radísoglou, Erlangen, und anschließendem Stehempfang eröffnet.

Am Montag, dem 4. März 2013, findet am selben Ort um 18 Uhr ein Vortragsabend mit Vorträgen von Dr. Theodoros Radísoglou zur Rolle der Dolmetscher und Übersetzer beim Nürnberger Prozess und Prof. Dr. Klaus Kastner zu historischen, rechtlichen und politischen Aspekten des Nürnberger Prozesses gegen die Hauptkriegsverbrecher statt.

Die Ausstellung ist vom 21.2 bis zum 14.3.2013 montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Für weitere Informationen steht der Medienbeauftragte des Landgerichts, Herr Heinzlmeier, zur Verfügung.