Pressemitteilung 7/19 vom 25. Juli 2019
34. Dienstbesprechung der Landgerichtspräsidentin und der Landgerichtspräsidenten des Oberlandesgerichtsbezirks Bamberg
Die jährliche Dienstbesprechung der Präsidentin und der Präsidenten der Landgerichte des Oberlandesgerichtsbezirks Bamberg, der die Regierungsbezirke Ober- und Unterfranken umfasst, fand am 17. Juli 2019 im historischen Festsaal des Justizgebäudes II in Bayreuth statt.
Nach der Begrüßung durch die Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth Brigitte Merk-Erbe und durch den Präsidenten des Landgerichts Bayreuth Prof. Dr. Jörn Bernreuther sowie einem Grußwort des Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg Clemens Lückemann erörterten die Teilnehmer unter dessen Leitung justizinterne Verwaltungsangelegenheiten und aktuelle Fragen der Rechtspflege, u.a. erfolgte ein Erfahrungsaustausch zum richterlichen Bereitschaftsdienst insbesondere bei freiheitsentziehenden Fixierungen. Auf der Tagesordnung standen vorwiegend personelle und organisatorische Themen. Weiterhin wurden gerichtsinterne Sicherheitsfragen und Einzelheiten zur Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs an den Gerichten erörtert.
Mit dem Leiter der Personalabteilung, Ministerialdirigent Dr. Carsten Schulz, war auch ein Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums der Justiz der Einladung des Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg nach Bayreuth gefolgt. Nach dem Besuch des Weltkulturerbes Markgräfliches Opernhaus Bayreuth und der Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt gemeinsam mit geladenen Pensionisten und Pensionistinnen fand die Dienstbesprechung bei einem gemeinsamen Abendessen einen gelungenen Ausklang.