Pressemitteilung 9/2024 vom 19.07.2024
Dienstbesprechung der Präsidentinnen und Präsidenten der Landgerichte im Oberlandesgerichtsbezirk Bamberg
Tagung in Hof am 18. Juli 2024
Die Präsidentin des Oberlandesgerichts Bamberg Dr. Karin Angerer konnte ihre Präsidentinnen und Präsidenten der Landgerichte aus dem Oberlandesgerichtsbezirk zu ihrer jährlichen Dienstbesprechung in Hof herzlich willkommen heißen. Sie zeigte sich besonders über die Teilnahme des neuen Amtschefs, Ministerialdirektor Dr. Winfried Brechmann, und des Leiters der Personalabteilung im Justizministerium, Ministerialdirigent Dr. Carsten Schulz, erfreut. Der Bezirk des Oberlandesgerichts Bamberg umfasst die Regierungsbezirke Ober- und Unterfranken und damit die Landgerichtsbezirke Bamberg, Bayreuth, Coburg, Hof, Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg.
Bei seiner Begrüßung im Sitzungssaal des Landratsamtes Hof unterstrich Landrat Dr. Oliver Bär die Vorzüge des Landkreises Hof und wies auf die Vorreiterrolle der Regi-on im Bereich der erneuerbaren Energien hin.
Die Vertreterinnen und Vertreter der Landgerichtsbezirke erörterten unter Leitung von Frau Dr. Karin Angerer justizinterne Verwaltungsangelegenheiten und aktuelle Situationsberichte aus den Landgerichtsbezirken. Dabei spielten Personalfragen aus dem richterlichen und nichtrichterlichen Bereich eine wichtige Rolle ebenso wie die Herausforderungen im Rahmen der Digitalisierung der Justiz. Die Beteiligten stellten fest, dass in der Digitalisierung die Justiz bereits weit fortgeschritten ist. Für die tatkräftige und engagierte Unterstützung dieses Projektes zollten alle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der bayerischen Justiz Dank und Anerkennung.
Der Präsident des Landgerichts Hof Reiner Chwoyka teilte im Rahmen der Dienstbesprechung mit, dass das Vorhaben Neubau Sitzungssaaltrakt nunmehr in die konkrete Planungsphase übergeleitet wurde.
Die Teilnehmenden, darunter auch zahlreiche ehemalige Präsidentinnen und Präsidenten aus dem OLG-Bezirk, nutzten im Rahmen des Besuches in Hof auch die Möglichkeit, das Museum Bayerisches Vogtland und die internationale Musikbegegnungsstätte Haus Marteau in Lichtenberg zu besuchen, um sich von den Schätzen der Region ein eindrückliches Bild zu verschaffen.