Pressemitteilung 10/2019 vom 09.08.2019
Pressegespräch mit der Präsidentin des Landgerichts Regensburg
Sibylle Dworazik empfängt Journalisten und Medienvertreter
Seit dem 22. Juli 2019 leitet Sibylle Dworazik das Landgericht Regensburg. Ihr Amtsantritt als Präsidentin fällt in eine Zeit, in der die Regensburger Justiz noch stärker als sonst im Fokus der Öffentlichkeit steht. Gerade ist das erste sehr öffentlichkeitswirksame Strafverfahren gegen den Oberbürgermeister der Stadt Regensburg abgeschlossen. Schon steht für den Herbst des Jahres der zweite Prozess gegen Joachim Wolbergs bevor, welcher zudem von der Hauptverhandlung im über die Landesgrenzen hinweg bedeutsamen Fall „Bayern Ei“ flankiert sein wird. Das Landgericht Regensburg sieht sich in dieser Phase mehr denn je vor die Herausforderung gestellt, trotz knapper Ressourcen in einer den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht werdenden Weise mit Journalisten und Medienvertretern zusammenzuarbeiten. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass der persönliche Kontakt und Austausch hierzu einen wertvollen Beitrag leisten kann.
Zur Förderung des gegenseitigen Kennenlernens lädt die Präsidentin des Landgerichts Regensburg Journalisten und Medienvertreter daher zu einem Pressegespräch am
Freitag, dem 6. September 2019,
um
10.00 Uhr
auf
Zimmer 77 im 1. Stock des Landgerichtsgebäudes
in der Kumpfmühlerstraße 4, 93047 Regensburg, ein. Als Themen für das Pressegespräch sind neben einer Vorstellung der neuen Landgerichtspräsidentin eine Bestandsaufnahme zur bisherigen Zusammenarbeit mit den Medien und ein Ausblick auf die Begleitung der anstehenden großen Strafprozesse geplant. Darüber hinaus wird Frau Dworazik den Startschuss für ein neues Projekt in der Pressearbeit des Landgerichts Regensburg geben. Foto- und Filmaufnahmen dürfen angefertigt werden.
Interessenten werden gebeten, sich bis spätestens Freitag, den 30. August 2019, bei der Präsidialgeschäftsstelle des Landgerichts Regensburg (Telefon: 0941/2003-275, E-Mail: poststelle.verwaltung@lg-r.bayern.de) anzumelden.
Thomas Polnik
Vorsitzender Richter am Landgericht
Pressesprecher