Pressemitteilung 09 / 2020 vom 18.09.2020
Sibylle Dworazik empfängt Journalisten und Medienvertreter
Letztes Jahr im September fand beim Landgericht Regensburg das erste Pressegespräch mit Präsidentin Sibylle Dworazik statt. Im Vordergrund standen die Herausforderungen im Zusammenhang mit strafrechtlichen Großverfahren wie der Hauptverhandlung im Fall „Bayern Ei“ und den beiden Prozessen gegen Joachim Wolbergs. Außerdem war die Dauerbelastung der Ziviljustiz durch die Verfahrensflut infolge des „Dieselskandals“ zentrales Thema. Während bei den Dieselklagen seither annähernd konstante Zuwachsraten zu verzeichnen waren, haben neue öffentlichkeitswirksame Strafverfahren die damals schwebenden abgelöst. Das Schwurgericht verhandelt seit mehreren Monaten den Fall Maria Baumer. Gegen Christian Schlegl wurde soeben das Hauptverfahren eröffnet. Zudem liegt eine Anklage gegen Dr. Franz Rieger vor. Zusätzlich haben Corona-Schutzmaßnahmen weitreichende Anpassungen des Dienstbetriebs erforderlich gemacht, der trotz vorübergehender Einschränkungen stets aufrechterhalten und zunehmend intensiviert wurde.
Auch in der durch das Corona-Virus hervorgerufenen Ausnahmesituation hält das Landgericht Regensburg an seinem Bestreben fest, dem Informationsinteresse der Öffentlichkeit im Rahmen seiner Möglichkeiten gerecht zu werden. Eine konstruktive Zusammenarbeit mit Journalisten und Medienvertretern kann dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.
Zur Pflege des persönlichen Kontakts und Austauschs lädt die Präsidentin des Landgerichts Regensburg Journalisten und Medienvertreter zu einem Pressegespräch am Freitag, dem 25. September 2020, um 9.30 Uhr auf Zimmer 208 im 2. Stock des Sitzungsgebäudes in der Augustenstraße 5, 93049 Regensburg, ein.
Neben einem kurzen Rück- und Ausblick auf aktuelle Entwicklungen im Gerichtsbetrieb ist als Schwerpunktthema für das Pressegespräch die Einrichtung eines zentralisierten richterlichen Bereitschaftsdienstes für den Landgerichtsbezirk Regensburg zum 1. Oktober 2020 vorgesehen. Über die Organisation und den Einsatzbereich der Richterbereitschaft wird der Direktor des Amtsgerichts Regensburg, Dr. Harald Müller, referieren. Foto- und Filmaufnahmen dürfen angefertigt werden. Interessenten werden gebeten, sich bis spätestens Mittwoch, den 23. September 2020, bei der Pressestelle des Landgerichts Regensburg (Telefon: 0941/2003-765, E-Mail: pressestelle@lg-r.bayern.de) anzumelden.
Thomas Polnik
Vorsitzender Richter am Landgericht
Pressesprecher