Pressemitteilung 2021- 09 vom 13.12.2021
Pressegespräch mit der Präsidentin des Landgerichts Regensburg
Sibylle Dworazik empfängt Journalisten und Medienvertreter
Seit ihrem Amtsantritt beim Landgericht Regensburg im Juli 2019 sind Pressegespräche mit Präsidentin Sybille Dworazik zum festen Bestandteil des Jahresabschlusses geworden. Bei der Auftaktveranstaltung im September 2019 standen die besonderen Herausforderungen im Zusammenhang mit strafrechtlichen Großverfahren („Bayern Ei“, Joachim Wolbergs) und die Dauerbelastung der Ziviljustiz durch die Verfahrensflut infolge des „Dieselskandals“ im Vordergrund. Zur Zeit der Folgeveranstaltung im September 2020 hatten andere öffentlichkeitswirksame Strafverfahren (Maria Baumer, Christian Schlegl, Dr. Franz Rieger) die früheren abgelöst, während bei den Dieselklagen annähernd konstante Zuwachsraten zu verzeichnen waren. Als neuer Aspekt kam hinzu, dass Corona-Schutzmaßnahmen weitreichende Anpassungen des Dienstbetriebs erforderlich gemacht hatten.
Hohe Auslastung und pandemiebedingte Zusatzschwierigkeiten prägen nach wie vor den Gerichtsalltag. Trotzdem ist es auch im vergangenen Jahr gelungen, eine Vielzahl von Zivil- und Strafverfahren (darunter die genannten Großverfahren) zum Abschluss zu bringen. In Zivilprozessen wurde dabei verstärkt auf Möglichkeiten der Videokonferenztechnik zurückgegriffen. Der Trend zur Ausweitung dieser Praxis hält an. In Kombination mit den Erleichterungen der Home-Office-Arbeit durch die elektronische Aktenführung ergeben sich daraus große Potentiale zur Verminderung von Infektionsrisiken. Nicht in allen Zivilprozessen lässt sich aber - schon aus rechtlichen Gründen - eine Videoverhandlung durchführen. In Strafprozessen ist die Präsenzverhandlung nach geltendem Recht ohnehin unumgänglich. Nur audiovisuelle Vernehmungen kommen in Betracht.
Zur Diskussion über dieses Thema sowie zu einem kurzen Rück- und Ausblick auf aktuelle Entwicklungen im Gerichtsbetrieb lädt die Präsidentin des Landgerichts Regensburg Journalisten und Medienvertreter zu einem Pressegespräch ein, das als Hybridveranstaltung angeboten wird.
Die Einwahldaten für die Online-Teilnahme können per E-Mail unter videokonferenz.regensburg@lg-r.bayern.de angefordert werden.
Das Pressegespräch findet am Freitag, dem 17. Dezember 2021, um 10.00 Uhr auf Zimmer 208 im 2. Stock des Sitzungsgebäudes in der Augustenstraße 5, 93049 Regensburg, statt.
Foto- und Filmaufnahmen dürfen angefertigt werden.
Interessenten werden gebeten, sich bis spätestens Mittwoch, den 15. Dezember 2021, bei der Pressestelle des Landgerichts Regensburg (Telefon: 0941/2003-765, E-Mail: pressestelle@lg-r.bayern.de) anzumelden.
Thomas Polnik
Vorsitzender Richter am Landgericht
Pressesprecher