Menü

Lg-regensburg

Justiz ist für die Menschen da.

Pressemitteilung 2022-01 vom 25.10.2022

Pressegespräch mit der Präsidentin des Landgerichts Regensburg

Sibylle Dworazik empfängt Journalisten und Medienvertreter

Pressegespräche mit Präsidentin Sybille Dworazik haben als Teil des Jahresabschlusses beim Landgericht Regensburg mittlerweile Tradition. Neben der Pflege des persönlichen Kontakts und Austauschs geben sie Gelegenheit zum Rück- und Ausblick auf aktuelle Entwicklungen im Gerichtsbetrieb, der von den Medien schon seit Langem intensiv begleitet wird. Viele Neuerungen stehen im Zusammenhang mit der fortschreitenden Technisierung. Alle Amtsgerichte des Landgerichtsbezirks Regensburg verfügen in Zivilsachen nunmehr über die elektronische Akte. Demzufolge können auch Zivilberufungen inzwischen elektronisch bearbeitet werden. Die Videokonferenztechnik hat sich, unabhängig von coronabedingten Einflüssen auf den Sitzungsbetrieb, als vielseitig einsetzbares Mittel etabliert, um Terminprobleme zu lösen. Dem Landgericht Regensburg stehen zudem weitere Pilotprojekte auf dem Feld der Digitalisierung bevor. Erfreulicherweise hat es darüber hinaus Stellenmehrungen im richterlichen Bereich gegeben.

Für die journalistische Teilnahme an öffentlichen Verhandlungen stellen unter anderem die Mitglieder des Justizwachtmeisterdienstes wichtige Ansprechpartner dar. Sie koordinieren, vor allem bei Großverfahren, wie Regensburg sie in den vergangenen Jahren häufig erlebt hat, den Zugang zum Gebäude für einzelne Besuchergruppen, die Belegung der Sitzungssäle mit Zuschauern und die Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung. Jenseits dieser für die Öffentlichkeit leicht wahrnehmbaren Tätigkeit erfüllen die Justizwachtmeister auch innerbehördlich immer mehr Aufgaben, die für das Funktionieren des Gerichts von zentraler Bedeutung sind. Zum Beispiel verwalten sie das Scan-Zentrum, organisieren die Benutzung der Videokonferenzanlagen, betreuen die Sicherheitssysteme und sind für den Fahrdienst, gerichtliche Zustellungen sowie den Postein-, -um- und -auslauf zuständig. Diese Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten fordert von ihnen ein hohes Maß an Flexibilität und Leistungsfähigkeit, macht ihren Beruf aber gleichzeitig auch spannend und abwechslungsreich.

Zur Diskussion über diese Themen lädt die Präsidentin des Landgerichts Regensburg Journalisten und Medienvertreter zu einem Pressegespräch am

Freitag, dem 28. Oktober 2022, um 10.00 Uhr
auf Zimmer 208 im 2. Stock des Sitzungsgebäudes 
in der Augustenstraße 5, 93049 Regensburg,

ein. Aus Gründen der Veranschaulichung und Information aus erster Hand werden mehrere Wachtmeister unterschiedlichen Dienstalters den Teilnehmern des Pressegesprächs Rede und Antwort stehen. Foto- und Filmaufnahmen dürfen angefertigt werden. 

Interessenten werden gebeten, sich bis spätestens Donnerstag, den 27. Oktober 2022, bei der Pressestelle des Landgerichts Regensburg (Telefon: 0941/2003-765, E-Mail: pressestelle@lg-r.bayern.de) anzumelden.


Thomas Polnik
Vorsitzender Richter am Landgericht
Pressesprecher