Pressemitteilung 02/2023 vom 26.09.2023
Wechsel im Amt des Vizepräsidenten des Landgerichts Regensburg
Dr. Michael Hammer folgt Dr. Hans Pfeffer, der zum 1. Oktober 2023 in den Ruhestand tritt, als Vizepräsident des Landgerichts nach.
Dr. Hans Pfeffer war seit 1. September 2017 Vizepräsident des Landgerichts Regensburg und führte den Vorsitz der Berufungskammer in Zivilsachen. In dieser Zeit war er auch für die Dienstaufsicht über die Notare der Landgerichtsbezirke Regensburg, Amberg und Weiden zuständig. Als langjähriger Arbeitsgemeinschaftsleiter in der Referendarausbildung, Prüfer im Ersten sowie Zweiten Juristischen Staatsexamen und Referent in den Einführungsveranstaltungen für junge Richterinnen und Richter hatte er eine prägende Funktion für den juristischen Nachwuchs.
Seine Laufbahn in der bayerischen Justiz begann Dr. Pfeffer am 1. November 1987 als Staatsanwalt bei der Staatsanwaltschaft Regensburg. Ab 1. Oktober 1993 war er als Richter an den Amtsgerichten Regensburg und Cham für Betreuungs- und Zivilsachen zuständig. Zum 16. August 1999 wurde er zum Richter am Landgericht Regensburg ernannt, wo er als Beisitzer einer allgemeinen Strafkammer und des Schwurgerichts tätig war. Im Zeitraum von Februar 2001 bis Februar 2008 bildete Dr. Pfeffer als hauptamtlicher Arbeitsgemeinschaftsleiter Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare am Landgericht Regensburg aus. Danach war er als Vorsitzender Richter am Landgericht Regensburg tätig und leitete ab Juli 2012 die Abteilung für Zivilsachen als weiterer aufsichtführender Richter. In dieser Funktion wirkte Dr. Pfeffer wesentlich an der erfolgreichen Pilotierung und Regeleinführung der elektronischen Akte in Zivilsachen am Landgericht Regensburg mit.
Die Nachfolge von Dr. Pfeffer im Amt des Vizepräsidenten tritt der bisherige Leiter der Strafabteilung und Vorsitzende Richter am Landgericht als weiterer aufsichtführender Richter Dr. Michael Hammer an. Dieser war seit Oktober 2017 Vorsitzender des Schwurgerichts und leitete in dieser Funktion die Hauptverhandlung in einer Vielzahl bedeutsamer Strafverfahren von überregionaler Bedeutung. Mit Wirkung vom 1. November 2023 wird Dr. Hammer den Vorsitz der Berufungskammer für Zivilsachen übernehmen.
Seine Tätigkeit in der bayerischen Justiz
begann Dr. Hammer im August 1996 als Staatsanwalt bei den Staatsanwaltschaften
in Landshut und Regensburg. Im Juni 2002 wurde er zum Richter am Landgericht
Regensburg ernannt und bearbeitete dort Zivilsachen. Sein weiterer Werdegang
führte ihn ab Oktober 2005 als hauptamtlichen Arbeitsgemeinschaftsleiter
zunächst nach Nürnberg und ab März 2008 zurück an das Landgericht Regensburg. Im
Zeitraum von Juli 2012 bis August 2016 war Dr. Hammer als Richter am
Oberlandesgericht im 1. Zivil- und Kartellsenat des Oberlandesgerichts Nürnberg
und Sprecher der Nürnberger Justizbehörden tätig. Im August 2016 kehrte er als Vorsitzender
Richter einer Handels- und einer Zivilkammer an das Landgericht Regensburg zurück
und wurde im November 2017 zum weiteren aufsichtführenden Richter und Leiter
der Strafabteilung beim Landgericht Regensburg befördert.
Der Präsident des Landgerichts Regensburg Dr. Clemens Prokop:
„Mit Dr. Pfeffer tritt ein allseits geschätzter Kollege und hervorragender Jurist in den Ruhestand. Er hat das Amt des Vizepräsidenten mit größtem Verantwortungsbewusstsein und höchstem fachlichen und sozialen Engagement ausgeübt. Dadurch war er allen Kolleginnen und Kollegen ein Vorbild und hat das Landgericht Regensburg wesentlich mitgeprägt. Ich danke Hans Pfeffer für seine ausgezeichnete Arbeit und wünsche ihm für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.
Mit Dr. Michael Hammer folgt ihm ein hochkompetenter, angesehener und beliebter Kollege nach, der sich durch ein herausragendes Maß an Führungs- und Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Fachwissen auszeichnet.“
Ruth Koller
Vorsitzende Richterin am
Landgericht
Pressesprecherin