Pressemitteilung 2 vom 27.09.2021
Grußwort des Münchner Generalstaatsanwalts Reinhard Röttle anlässlich der 100. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin in München
Anlässlich der 100. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin vom 13. bis 16. September 2021 in München bedankte sich der Münchner Generalstaatsanwalt Reinhard Röttle im Rahmen seines Grußwortes bei der Auftaktveranstaltung bei den Rechtsmedizinerinnen und -medizinern für ihre herausragende Arbeit im Rahmen der Verbrechensaufklärung.
Die Deutsche Gesellschaft für Rechtsmedizin hatte zuletzt in München vor 27 Jahren getagt - zu einer Zeit, als sich der genetische Fingerabdruck als Beweismittel im Strafverfahren erst etabliert hatte. Seitdem revolutionierte die DNA-Technologie die Methoden der Rechtswissenschaft, so dass auch noch Jahrzehnte nach der Tat ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.Daneben erweiterte sich auch das Aufgabengebiet der Rechtsmedizin in den vergangenen Jahren stetig – von der Drogenforschung über die Verkehrsmedizin bis hin zur vertraulichen Spurensicherung.